Mitglieder haben entschieden: Logo-Wende bei Atletico fix
Peer Kuni
30.06.2023 | 16:55 Uhr
Weiterempfehlen:
Atletico Madrid wird sein Logo ändern. Das hat der spanische Top-Klub nach einer Mitgliederabstimmung beschlossen. Ab dem 1. Juli 2024 wird das offizielle Wappen der Rojiblancos wieder das Alte sein.
Die Klubführung hatte vor sechs Jahren aus PR- und Marketinggründen geändert - allerdings ohne Fans und Mitglieder vorher zu informieren. Diese waren mit der Entscheidung nicht einverstanden, es folgte ein Sturmlauf an Protesten. Auch viele aktuelle und ehemalige Atletico-Stars machten sich für eine Rückkehr zum alten Logo stark, welches seit 1947 auf den Trikots des Madrider Klubs zu sehen war.
Image:Feyenoord nimmt vier Anpassungen im Wappen zur Saison 2024/25 vor: eine straffere Ausrichtung der Wörter, ein helleres Rot im linken Teil, der Buchstabe F wurde nach vorne und in die Mitte gesetzt und die goldene Linie in der Mitte wurde entfernt.
Image:Das Logo zum 125-jährigen Bestehen von Udinese Calcio. (Quelle: https://www.udinese.it/)
Image:Die Eredivisie feiert in der kommenden Saison ihr 65. Jubiläum. Zur Feier verwendet die niederländische Liga ein spezielles Logo. Quelle: www.footyheadlines.com
Image:Die Eredivisie feiert in der kommenden Saison ihr 65. Jubiläum. Zur Feier verwendet die niederländische Liga ein spezielles Logo. Quelle: www.footyheadlines.com
Image:Das Jubiläums-Logo der NBA. (Quelle: https://twitter.com/NBA)
Image:So sieht das neue Logo von Inter aus, das ab der Saison 2021/22 das Trikot zieren wird. Es ist angelehnt an das aktuelle Design, die beiden Buchstaben ''I'' und ''M'' wurden dabei in der Mitte platziert. (Quelle: Footyheadlines)
Image:Das neue Wappen der Sachsen erhält einige Modifikationen: Im Vergleich zum Vorgänger ändern sich Rand, Schriftzug und die Gestaltung des Balles in der Mitte.
Image:Alt und Neu im Vergleich: Der englische Fußballverband hat dem Emirates FA Cup, dem ältesten nationalen Pokalwettbewerb der Welt, ein neues Gesicht gegeben. Quelle: Screenshot/Footyheadlines
Der Verein ließ nun seine Mitglieder über eine Logo-Rückkehr abstimmen. Wie Atletico auf seiner Homepage bekannt gab, gaben 77.690 der 138.881 Mitglieder (56 Prozent) ihre Stimme ab. Eine überwältigende Mehrheit von rund 89 Prozent stimmte für eine Rückkehr zum alten Emblem, nur knapp elf Prozent wollten das aktuelle behalten.
TwitterAufgrund Deiner Consent-Einstellungen kannst Du diesen Inhalt leider nicht sehen.Datenschutzoptionen anzeigen
Atleticos Vorstand folgte dem Wunsch seiner Mitglieder, die Umsetzung zur Rückkehr zum alten Logo braucht allerdings etwas Zeit.