Zum Inhalte wechseln

Aubameyang-Duo: Vater wird neuer Nationaltrainer im Gabun

Papa Pierre-Francois coacht Auba

Pierre-Emerick und Vater Pierre-Francois Aubameyang treten in der Nationalmannschaft des Gabun gemeinsam an.
Image: Pierre-Emerick und Vater Pierre-Francois Aubameyang treten in der Nationalmannschaft des Gabun gemeinsam an.  © DPA pa

Ex-BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang bekommt in der Nationalmannschaft des Gabun ein bekanntes Gesicht als neuen Trainer: seinen Vater Pierre-Francois.

Zuletzt war der Aubameyang-Vater noch als Co-Trainer im Gabun aktiv, jetzt übernimmt der 53-Jährige laut Mitteilung des Verbandes Fegafoot das Chefcoach-Amt. Damit wird Papa Aubameyang Trainer seines Sohnes Pierre-Emerick. Der Arsenal-Star spielt seit 2012 für die Auswahl des Gabun. Er ist Kapitän und Rekordtorschütze der Gabuner.

Zum Transfer Update - alle Gerüchte alle Wechsel
Zum Transfer Update - alle Gerüchte alle Wechsel

In unserem täglichen Liveblog verpasst du keine News vom Transfermarkt.

Erfolgloser Abgang für Ex-Trainer Camacho

Der Aubameyang-Vorgänger Jose Antonio Camacho musste erst kürzlich wegen Erfolgslosigkeit gehen. Seine Bilanz spricht Bände: Seit 2016 holte er mit dem Gabun nur zwei zwei Siege. In sieben Partien blieb Gabun mit Camacho punktlos, achtmal holte er ein Unentschieden.

Aubameyang steht mit Daniel Cousin als Co-Trainer ein weiterer erfahrener Nationalstürmer des Gabun zur Seite. Ziel des neuen Gespanns: Die Qualifikation für den Afrika-Cup 2019 soll erfolgreich gemeistert werden. Bisher liegt Gabun jedoch mit nur einem Punkt auf Platz drei - Mali und Burundi sind noch vor dem Gabun.

Mehr Fußball

Mehr zur Autorin Chiara Lefenau

Weiterempfehlen: