Audi Cup: Der FC Liverpool fordert den FC Bayern München

Turnier mit Bayern, Liverpool, Atlético und Neapel

Nach ernüchterndem Asien-Trip der Bayern: Vermiest Jürgen Klopp dem Rekordmeister auch den Audi Cup?
Image: Nach ernüchterndem Asien-Trip der Bayern: Vermiest Jürgen Klopp dem Rekordmeister auch den Audi Cup?  © Getty

Der FC Bayern lädt zum Kräftemessen in die Münchner Allianz Arena ein - und die Prominenz hat zugesagt: Der FC Liverpool, Atlético Madrid und der SSC Neapel sind beim fünften Audi Cup dabei. Der FCB trifft im Halbfinale auf Jürgen Klopps Liverpool und im zweiten Halbfinale muss Atlético gegen Neapel ran. Sky Sport macht den Formcheck der Top-Klubs.

FC Bayern München

Beim Telekom Cup schnappte sich der FC Bayern noch souverän den Titel (1:0 gegen Hoffenheim, 2:0 gegen Bremen). Doch seit der Asienreise macht sich beim Rekordmeister Ernüchterung breit. Die magere Ausbeute: Drei Pleiten, ein Sieg. Gegen den FC Arsenal (1:1, 2:3 i.E.), den AC Milan (0:4) und Inter Mailand (0:2) sahen die Münchner defensiv nicht gut aus. Beide Gegentore gegen Inter kassierte der FCB nach Kontern. Zudem gelang dem Team auch offensiv wenig. Nur der 3:2-Erfolg gegen den FC Chelsea war ein Lichtblick auf der Asien-Tour. Nun wartet mit Liverpool der nächste Gradmesser aus der Premier League.

"Wir müssen aus unseren Fehlern auf der Asienreise lernen", betonte Ancelotti auf der Pressekonferenz zum Audi Cup. Zwei Personalien machen dem Italiener aber Hoffnung. Spätestens am Mittwoch kann er wieder auf die zuletzt angeschlagenen Jerome Boateng und Arjen Robben zurückgreifen. Franck Ribery wird nach seiner Schnittverletzung im Testspiel gegen Inter wohl ebenfalls einsatzfähig sein.

Europas Top-Klubs im Check
Europas Top-Klubs im Check

Real hat noch Luft nach oben, ManCity schießt sich warm.

FC Liverpool

"Ich bin immer gerne in München. Das letzte Spiel hier habe ich im Elfmeterschießen gewonnen", sagt der "Reds"-Coach. Damals hatte er mit dem BVB die Bayern im April 2015 mit 2:0 nach Elferschießen im Pokal-Halbfinale bezwungen. Mit dem FC Liverpool will er den nächsten Streich folgen lassen.

Die Saisonvorbereitung des LFC läuft bislang wie am Schnürchen: Beim klaren 3:0-Sieg gegen Hertha BSC spielte Klopp schon den Partycrasher. Neben dem Erfolg in Berlin holten Can & Co. drei weitere Siege gegen Crystal Palace (2:0), Leicester City (2:1) und die Tranmere Rovers (4:0), gegen Wigan Athletic gab's ein 1:1.

Jedoch ist der Coach noch nicht komplett zufrieden. "Es ist noch ein Haufen zu tun und es gibt noch viel zu verbessern. Was wir heute gezeigt haben, hat aber gereicht, um hier zu gewinnen. Deswegen bin ich damit für den Moment zufrieden", sagte Klopp nach dem Sieg seiner "Reds" in Berlin.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Klopp: Nächstes Angebot für Keita? 300 Millionen!

Atlético Madrid

Atlético Madrid reist mit voller Kapelle nach München. Neben Superstars wie Antoine Griezmann, Fernando Torres, Gabi und Koke hat Trainer Diego Simeone für den Audi Cup insgesamt 29 Spieler im Gepäck. Wegen der Transfersperre kehrten im Sommer nur Leihgaben wie Axel Wilfredo Werner und Amath Ndiaye Diedhiou zurück. Im Trainingslager in Mexiko absolvierten die Madrilenen erst ein Testspiel: Gegen Deportivo Toluca gab's ein 0:0.

Mehr dazu

Das Semifinale gegen Napoli wird also erst der zweite Härtetest für die Rojiblancos. Bei Coach Simeone kribbelt es schon: "Ich bin nie ruhig, wenn ich nach München komme. Neapel ist eine sehr gefährliche Mannschaft. Aber sollten wir Napoli schlagen, haben wir die Möglichkeit, gegen den FC Bayern zu spielen."

SSC Neapel

Der SSC Neapel hat sich für die neue Saison schon warm geschossen. Gegen die Amateurvereine Trento Calcio (7:0) und Bassa Anaunia (17:0) feierte das Team von Maurizio Sarri Kantersiege, gegen Zweitligist Carpi gewann Napoli 4:1. Im Duell mit Chievo Verona trennten sich die Süditaliener 1:1.

Coach Sarri reist mit 25 Mann nach München, auch die Leistungsträger Marek Hamsik, Faouzi Ghoulam und Arkadiusz Milik sind an Bord. "Mit Atlético treffen wir schon in der ersten Partie auf den wohl stärksten Gegner. Vielleicht wäre eine andere Mannschaft zum Auftakt für uns besser gewesen", meint Sarri. "Aber jetzt nehmen wir die Dinge so wie sie sind. Das Turnier ist für uns eine gute Standortbestimmung."

Spielplan Audi Cup 2017

Ansetzung Runde Begegnung
1.8. 17:45 Uhr Halbfinale 1 Atlético Madrid - SSC Neapel
1.8. 20:30 Uhr Halbfinale 2 Bayern München - FC Liverpool
2.8. 17:45 Uhr Spiel um Platz 3 Verlierer HF1 - Verlierer HF2
2.8. 20:30 Uhr Endspiel Sieger HF1 - Sieger HF2