Real hat noch Luft nach oben, ManCity schießt sich warm
Europas Top-Klubs im Check
30.07.2017 | 21:57 Uhr
Beim FC Bayern herrscht nach der Asien-Reise Ernüchterung und auch die Testspiele von Borussia Dortmund liefen eher durchwachsen. Doch wie schlägt sich eigentlich die internationale Konkurrenz in der Vorbereitung?
Bald hat das Warten ein Ende, dann rollt in den Fußballligen Europas endlich wieder der Ball. Real Madrid, FC Chelsea und Co. feilen daher aktuell fleißig an ihrer Top-Form. Sky Sport fasst zusammen, wer in der Vorbereitungsphase bisher überzeugen konnte und wer noch Luft nach oben hat.
FC Barcelona
Der FC Barcelona kann mit seiner Vorbereitung bisher zufrieden sein. Die Testspiele gegen Juventus Turin (2:1) und Manchester United (1:0) hat die Mannschaft von Trainer Ernesto Valverde gewonnen und setzte im Mini-Clasico beim International Champions Cup (3:2) zudem ein erstes Ausrufezeichen für das spanische Titelrennen. Der Saisonstart am 19. August kann also kommen.
Real Madrid
Erzrivale Real Madrid muss die Zügel bis dahin dagegen noch deutlich anziehen. Der spanische Meister verlor zunächst knapp gegen Manchester United (1:2) und musste dann eine herbe 1:4-Klatsche gegen Manchester City einstecken. Die Clasico-Pleite gegen Barca kratzt zudem an der Ehre der Königlichen.
FC Chelsea
Auch bei Premier-League-Sieger Chelsea läuft es noch nicht ganz rund. Nach einem 3:0-Erfolg gegen Ligakonkurrent Arsenal verlor das Team von Antonio Conte beim International Champions Cup jeweils knapp gegen den FC Bayern (2:3) und Inter Mailand (1:2).
Manchester City
Die Anlaufschwierigkeiten der Blues dürften ganz nach dem Geschmack von Pep Guardiola sein. Der City-Trainer will in seiner zweiten Saison in Manchester am Ende nicht wieder mit leeren Händen dastehen. Gegen den Stadtrivalen Manchester United (0:2) leisteten sich die Citizens zunächst einen Ausrutscher, schossen sich dann gegen Real (4:1) und Tottenham (3:0) aber schon mal für den Titelkampf warm. In England beginnt die neue Saison am 11. August.
AS Monaco
Der fleißigste Top-Klub der Vorbereitung war wohl die AS Monaco. Sechs Testspiele bestritten die Monegassen gegen Gegner aus fünf verschiedenen europäischen Ligen - allerdings mit eher mäßigem Erfolg. Nur zweimal ging der französische Meister als Sieger vom Platz (beim 3:0 gegen St. Pölten und 4:2 gegen Stoke City). Zum Abschluss der Vorbereitung setzte es dann eine 1:2-Niederlage im französischen Supercup gegen Paris Saint-Germain.
Paris Saint-Germain
Aber auch PSG hat bis zum Saisonstart in wenigen Tagen (4. August) noch Luft nach oben. Das Team von Unai Emery verlor beim International Champions Cup gegen Juve (2:3) und Tottenham (2:4) und zeigte sich dabei vor allem in der Defensive anfällig. Nur gegen den AS Rom reichte es zu einem glücklichen 5:3-Erfolg im Elfmeterschießen.
AS Rom
Für den italienischen Vizemeister war dies bisher jedoch die einzige Niederlage in der Vorbereitung. Die restlichen Testspiele gegen Pinzolo Campiglio (8:0), den FC Slovacko (1:0) und Tottenham Hotspur (3:2) hat der AS Rom allesamt gewonnen.
Juventus Turin
Juventus Turin Turin ließ es dagegen bisher eher ruhig angehen. Eine Niederlage gegen Barcelona (1:2) und ein Sieg gegen Paris (3:2) stehen bisher zu Buche. Der Champions-League-Finalist hat aber auch noch ein bisschen Zeit um die Mannschaft für die neue Saison einzustellen. Die Serie A startet nämlich, wie die Bundesliga, erst am 19. August als letzte der europäischen Top-Ligen.
AC Mailand
Interessant wird dann auch zu sehen sein, wie sich der AC Mailand nach seiner Mega-Shopping-Tour (u.a. Andrea Conti, Ricardo Rodriguez, Hakan Calhanoglu) in der kommenden Saison präsentieren wird. Beim 4:0-Erfolg gegen den FC Bayern hat der für fast 200 Millionen Euro aufgestockte Kader der Mailänder seine Qualitäten bereits aufblitzen lassen.