FC Schalke 04 News: Stambouli äußert sich nach 28. sieglosem Spiel in Folge
Aufgeben? Niemals! Stambouli für Schalke zu allem bereit
17.12.2020 | 17:07 Uhr
Der Jahresausklang wird für Schalke 04 in Anbetracht der sportlichen Schieflage wohl alles andere als angenehm. Auch gegen Freiburg (0:2) verpassen die Knappen, ihre nun schon 28 Spiele andauernde Sieglos-Serie zu beenden. Nach der Pleite wollte kaum ein Schalker sprechen. Immerhin Benjamin Stambouli hat sich gestellt.
"Wir haben unsere Qualität nicht auf den Platz gebracht. Wir haben nicht konsequent genug gespielt. Wir haben zwar nicht viele Chance zugelassen, die wenigen hat Freiburg aber ausgenutzt", fasst Verteidiger Stambouli die Heimpleite am Sky Mikrofon zusammen.
Ähnlich wie in vielen anderen Auftritten zuvor konnte S04 erneut nicht überzeugen. Wenig Torchancen, wenig intensives Zweikampfverhalten, kaum Kreativität. Als Folge steht nun schon das 28. Spiel in Folge ohne Sieg. Bis zum Negativ-Rekord von Tasmania Berlin fehlen nur noch drei Partien. Dieser Umstand macht den Spielern auch zu schaffen, wie Stambouli verrät.
Stambouli: "Wir müssen mehr an uns glauben"
"Ein Team in unserer Situation ist ein Team, das nicht viel Mut hat. Die Hoffnung bei uns während einer Partie ist schnell weg und das müssen wir ändern. Wir müssen mehr an uns glauben."
Dieser Glaube hätte vor wenigen Tagen wieder zurückkommen können. Doch beim 2:2 gegen den FC Augsburg kassierten die Königsblauen in Überzahl den bitteren Ausgleich in der 93. Minute - ein Gegentor, das für die Spieler mental schwer zu verarbeiten war. "Das vergangene Wochenende war sehr schwer für unseren Kopf. Wir hatten den Sieg in unseren Händen und am Ende war es doch nur ein Unentschieden."
Stambouli mit Durchhalteparolen
Anders als während der Pleite gegen Freiburg, als die Schalker teilweise wenig Gegenwehr zeigten, gibt sich Stambouli am Sky Mikrofon aber kämpferisch. "Die Motivation war aber heute da. Wir wollen unbedingt raus aus dieser Situation, aber Fußball ist manchmal schwer. Wir müssen den Kopf oben halten, wir müssen nach vorne schauen und mehr arbeiten. Ich bin mir sicher, dass wir da rauskommen."
Am kommenden Wochenende steht gegen Arminia Bielefeld das letzte Bundesliga-Spiel des Jahres an (Samstag, ab 14 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Bundesliga). Die Ostwestfalen befinden sich ebenfalls im Abstiegskampf, weshalb die Partie noch mehr an Bedeutung gewinnt. Dementsprechend gibt Stambouli einige Ziele für das Duell aus.
Stambouli: Alles für den Klassenerhalt
"Mein Ziel als Verteidiger ist es, zu Null zu spielen. Wir müssen stark bleiben, wir müssen Chancen kreieren. Ich möchte Schalke wieder stark, mit viel Kraft sehen. Und das ist mein Ziel für das Spiel gegen Arminia Bielefeld." Weiter wolle der Franzose nicht in die Zukunft schauen. Man müsse nun von "Spiel zu Spiel denken" und "alles dafür tun, damit wir in der Bundesliga bleiben."
Für Stambouli ist deshalb vollkommen klar: "Ich gebe niemals auf! Ich bin bereit, alles zu unternehmen, um den Verein in der Bundesliga zu halten."