Ballon d'Or ist für Robert Lewandowski unbedeutend

Erfolg mit dem FC Bayern sei wichtiger

Robert Lewandowski sorgt mit seiner Kritik für Unruhe.
Image: Robert Lewandowski ist der Erfolg mit dem FC Bayern wichtiger.  © Getty

Der Gewinn des prestigeträchten Ballon d'Or ist für Bayern Münchens Stürmerstar Robert Lewandowski kein bedeutsames Ziel.

"Der Erfolg mit dem FC Bayern, vor allem in der Champions League, ist viel wichtiger", sagte Lewandowski in einem Interview mit ESPN. Der polnische Torjäger zählt wie die Weltmeister Toni Kroos und Mats Hummels zu den 30 Nominierten für die diesjährige Auszeichnung der französischen Fachzeitung France Football.

Mehr Fußball

Zwei DFB-Kicker unter Top-30 beim Ballon d'Or
Zwei DFB-Kicker unter Top-30 beim Ballon d'Or

Die deutschen Fußball-Weltmeister Toni Kroos von Real Madrid und Mats Hummels von Bayern München gehören zu den 30 Kandidaten für die Auszeichnung mit dem Ballon d'Or.

Dass er im letzten Jahr nicht unter den Top Drei der Wahl für die Saison 2015/16 zu finden war, kann Lewandowski aber bis heute nicht verstehen: "Ich war ein bisschen schockiert. Ich habe mit Bayern im Halbfinale der Champions League gestanden, habe viele Tore geschossen. Ich weiß nicht mehr, welchen Platz ich belegt habe, aber es war schon ein bisschen lustig", sagte der 29-Jährige. Lewandowski, der beim vierten Triumph von Cristiano Ronaldo auf Rang 16 einkam, hatte das damalige Votum abschätzig als "Kabarett" tituliert.