Transfer nur noch Formsache
26.08.2017 | 14:44 Uhr
Ousmane Dembele steht unmittelbar vor dem Wechsel zum FC Barcelona. Wie Borussia Dortmund am Freitagnachmittag verkündete, hat man sich mit den Katalanen grundsätzlich auf einen sofortigen Wechsel des Youngsters geeinigt .
Für den Transfer werde der BVB eine fixe Summe von 105 Millionen Euro. Außerdem könnten noch variable Bonuszahlungen von bis zu 42 Millionen Euro fällig werden. Das gab der Bundesligist in einer Adhoc-Mitteilung bekannt.
Barca verkündete auf seiner Homepage, dass der 20-Jährige am Sonntag in Barcelona erwartet werde. Am Montag sollen dann der Medizincheck und die Vertragsunterschrift folgen. Der Franzose erhält bei den Spaniern einen Fünf-Jahresvertrag. Die Ausstiegsklausel beträgt 400 Millionen Euro.
Im Anschluss an diese Nachricht ließ auch Dembele mal wieder von sich hören und gab dabei schon ein paar Brocken Katalanisch zum Besten. "Es lebe Barca, es lebe Katalonien", schrieb der 20-Jährige auf Twitter. Zudem änderte er umgehend sein Profilbild, auf dem sein neuer Barca-Arbeitsdress mit der Rückennummer 11 zu sehen ist.
Der Flügelstürmer war erst 2016 für 15 Millionen Euro von Stade Rennes, das rund 25 Millionen Euro der Ablöse erhält, zum BVB gewechselt. In Barcelona ersetzt er den für die Weltrekordsumme von 222 Millionen zu Paris St. Germain abgewanderten Weltstar Neymar.
Sky Reporter Max Bielefeld glaubt, dass das Timing für den Wechsel passt: "Bei Barcelona ist eigentlich ein Stammplatz frei. Deswegen glaube ich, dass es der perfekte Zeitpunkt für Dembele ist, zu Barcelona zu wechseln. Wenn er die Leistung bringt wie in Dortmund, kann er auf links Stammspieler werden."