Kann die Werkself ihre Leistungsträger halten?
29.01.2018 | 17:45 Uhr
Mit Top-Leistungen ist Leverkusens 20-jähriges Offensivjuwel Leon Bailey ins Visier der europäischen Topklubs gerückt. Sogar über einen Abschied schon im Winter wurde spekuliert. Am Sky Mikro sorgt der hochbegabte Jamaikaner jetzt für Klarheit.
"Ich verspreche, in dieser Saison bei Leverkusen zu bleiben", erklärte Bailey nach einer erneut überzeugenden Leistung gegen Mainz am Sky Mikro. Bei den Spekulationen über einen Wechsel zum FC Chelsea handele es sich nur um Gerüchte. Er sei zur Zeit "nur auf das hier in Leverkusen fokussiert. Ich bin glücklich wo ich jetzt bin und konzentriere mich darauf, mich gut zu entwickeln".
Vorerst also Entwarnung für die Werkself, die es maßgeblich den acht Treffern und sieben Assists des Shooting Stars verdankt, dass sie sich nach 20 Spieltagen etwas überraschend auf Tabellenplatz zwei wiederfindet. Bis zum Sommer wird der Jamaikaner also mithelfen, die Bayer-Elf zurück ins internationale Geschäft zu schießen. Doch auch dann ist ein Verbleib über die Saison hinaus unwahrscheinlich. "Wer weiß schon was die Zukunft bringt", ließ Bailey seine weitere Karriereplanung vielsagend offen.
Und Bailey ist nicht der einzige Leistungsträger, um dessen Weiterbeschäftigung Leverkusen bangen muss: Auch um Nationalspieler Julian Brandt ranken sich immer wieder Wechselspekulationen. Seine Aussagen nach dem Mainz-Spiel dürften zumindest für einen Hoffnungsschimmer bei den Bayer-Verantwortlichen sorgen: "Ich seh's ja hautnah, dass hier was supergroßes heranwächst. Wir spielen momentan eine super Saison, haben super Spieler hier. Lars Bender hat grade verlängert - das nehme ich schon wahr, klar", sagte der 21-Jährige.