Bayer Leverkusen gewinnt Testspiel gegen Oberhausen - Union Berlin verliert
Am Freitagabend geht es für den Meister nach Dortmund.
05.01.2025 | 17:43 Uhr
Bayer Leverkusen hat sich mit einem Testspiel auf den anstehenden Kracher gegen Borussia Dortmund eingestimmt. Die Werkself siegte gegen Oberhausen glanzlos mit 2:0. Steffen Baumgart hat in seinem ersten Spiel als Trainer des kriselnden Bundesligisten Union Berlin eine Niederlage kassiert.
Double-Gewinner Bayer Leverkusen ist mit einem lockeren Testspielsieg in das Jahr 2025 gestartet. Gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen vergab die Werkself zahlreiche gute Möglichkeiten, siegte am Ende aber dank der Treffer von Ausnahmekönner Florian Wirtz und Patrik Schick mit 2:0 (0:0).
Alu verhindert höheren Sieg
Fünf Tage vor dem Auftakt-Kracher in der Bundesliga bei Borussia Dortmund am Freitagabend (20:30 Uhr bei DAZN und Sat. 1) gab Trainer Xabi Alonso seinen Leistungsträgern jeweils eine Halbzeit Spielpraxis. Torjäger Victor Boniface stand noch nicht auf dem Platz, die Rückkehr des Nigerianers nach einer Oberschenkelverletzung verzögert sich aufgrund eines "Rückschritts in der Rehaphase".
Nachdem im ersten Durchgang Nathan Tella (15.) und Artem Stepanow (31.) am Aluminium gescheitert waren, brachte der zur Pause eingewechselte Wirtz (47.) die Werkself per Handelfmeter in Führung. Schick erzielte nach einer Ecke per Kopf (57.) den Endstand.
VfB gegen Ajax Remis
Der VfB Stuttgart ist dagegen mit einem Unentschieden ins neue Jahr gestartet. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß spielte drei Tage nach dem Trainingsauftakt gegen den niederländischen Rekordmeister Ajax in einem Testspiel 2:2 (2:0). Die Treffer der Schwaben erzielten Angelo Stiller (13.) und Chris Führich (19.). Daniele Rugani (52.) und Chuba Akpom (85.) trafen für die Gäste. Anschließend wurden noch weitere 15 Minuten gespielt, um den eingewechselten Spielern mehr Einsatzzeit zu ermöglichen.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Nach einer starken ersten Halbzeit und etwas mehr als einer Stunde nahm Hoeneß seine Stammelf vom Feld, dafür kam unter anderem der seit Anfang November verletzte Jamie Leweling zu einem gut halbstündigen Comeback. Der ebenfalls seit November fehlende Deniz Undav wurde geschont, er soll am Dienstag voll ins Mannschaftstraining einsteigen. Die Stuttgarter starten am 12. Januar mit dem Spiel beim FC Augsburg in die Endphase der Hinrunde der Bundesliga.
Baumgart verliert Debüt
Steffen Baumgart hat derweil bei seiner Premiere als Cheftrainer von Bundesligist 1. FC Union Berlin eine Niederlage kassiert. In einem Testspiel gegen den Ligakonkurrenten Holstein Kiel unterlagen die Köpenicker etwas unglücklich mit 1:2 (1:1). Die Partie im Stadion an der Alten Försterei wurde über zwei Hälften a 60 Minuten ausgetragen.
Kiels Armin Gigovic (34.) und Fiete Arp (114.) sorgten mit ihren Toren für die Berliner Test-Pleite, für die Gastgeber traf Yorbe Vertessen (97.). Vor Baumgarts Pflichtspiel-Debüt zum Bundesliga-Restart am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim 1. FC Heidenheim wird sich Union steigern müssen.
"Ich habe ein gutes Spiel gesehen - mit hoher Intensität und Torchancen", sagte Baumgart nach der Partie. "Aus meiner Sicht war es nicht das richtige Ergebnis. Das ist der Wermutstropfen. Aber ich habe viel von dem gesehen, was ich sehen will."
Arp eiskalt
Zu Anfang taten sich die Eisernen, die wie angekündigt mit einer Viererkette begannen, offensiv schwer, ehe sie sich nach einigen Wechseln in der zweiten Halbzeit durchaus mehrere Chancen erspielten. Kurz vor Schluss nutzte Holsteins Kapitän Lewis Holtby einen Stellungsfehler der Union-Abwehr und fand Arp per Steilpass - der Stürmer vollstreckte eiskalt.
Ex-Union-Profi Baumgart hatte die Berliner am vergangenen Montag übernommen, nachdem sich der Klub nach nur sechs Monaten von Bo Svensson getrennt hatte. Nach einem guten Saisonstart waren die Erfolgserlebnisse unter dem Dänen ausgeblieben. Seit neun Pflichtspielen wartet Union auf einen Sieg, in der Bundesliga steht die Mannschaft mit 17 Punkten auf Rang zwölf.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.