Zum Inhalte wechseln

FC Bayern enteilt der schwächelnden "Konkurrenz"

Vorsprung auf Leipzig und Dortmund ausgebaut

Meilensteine und eine beeindruckende Serie: Der Erfolgszug des FC Bayern unter Jupp Heynckes setzt sich fort. Abgerundet durch die Patzer der Konkurrenz entpuppt sich der Bundesliga-Spieltag als Glücksfall für den Rekordmeister.

500 Siege in der Bundesliga - eine immense Zahl, für den Jubilar aber nicht der Rede wert. "Mit Statistiken und Zahlen beschäftige ich mich nicht, aber es ist schon eine imposante Zahl", sagt Jupp Heynckes am Sky Mikro.

Sein neuster Meilenstein interessiert den FCB-Coach recht wenig. Seine Aufmerksamkeit richtet sich voll auf die Mannschaft, die gegen Augsburg zum achten Pflichtspielsieg in Folge marschiert. "Es freut mich, dass wir heute gewonnen haben. Das war sehr wichtig, weil Augsburg bisher eine gute Runde in der Bundesliga gespielt hat. Das ist eine Mannschaft, die gut strukturiert ist und einen ganz klaren Spielplan hat."

Jupp Heynckes und Bayern, das passt einfach: Das belegen auch am 12. Spieltag diese eindrucksvollen Zahlen.
Image: Jupp Heynckes und Bayern, das passt einfach: Das belegen auch am 12. Spieltag diese eindrucksvollen Zahlen.  © Sky

Auf Mühe folgt Dominanz

Der Augsburger Plan bereitete den Münchnern in der Anfangsphase Probleme. Ruppige Tacklings und aggressive Vorstöße brachten 20 enge Minuten - ehe sich die Dominanz wieder einspielte. Stabilität in allen Mannschaftsteilen und ein souveränes Auftreten: Attribute der Trainingsarbeit von "Don Jupp".

"Wir haben immer mehr das Übergewicht bekommen und 20 bis 25 Minuten vor der Pause überragend gespielt. Nach der Pause haben wir den Ball zirkuliert und Positionsspiel betrieben, da hat man unsere ganze Klasse gesehen", lobte der 72-Jährige gegenüber Sky Sport Reporter Michael Leopold sein Team. Das 3:0 verkam mit zunehmender Spielzeit zur Formsache.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heynckes: Nehme Rekord zur Kenntnis

Ergebnisse pro Bayern

In der Liga hält es die Bayern weiter auf Kurs. Dortmund verliert in Stuttgart (neun Punkte Rückstand), Leipzig kommt in Überzahl nur zu einem Punkt (fünf Punkte Rückstand).

Wie Pep Guardiola sagen würde: Ein "super super" Spieltag für den Fünffach-Meister. Das i-Tüpfelchen ist die 3000-Punkte-Marke: Als erste Mannschaft haben die Bayern in der ewigen Bundesliga-Tabelle diese Zahl überschritten.

Mehr dazu

Verkommt nach den turbulenten Anfangswochen die Saison nun zum Selbstläufer? Der ärgste Verfolger aus Dortmund muss dringend vor der eigenen Haustür kehren. Derzeit scheint nur Leipzig den Bayern gefährlich werden zu können. Doch auch RB erlaubt sich einen unnötigen Punktverlust in Leverkusen. Die Zeichen stehen auf Durchmarsch.

Bringt erst PSG Erkenntnis?

Am Mittwoch gastiert man nun in Anderlecht, die Qualifikation für das Champions-League-Achtelfinale ist jedoch schon unter Dach und Fach. In der Bundesliga geht es am kommenden Wochenende nach Mönchengladbach. Dort wartet ein nächster Härtetest.

Doch es stellt sich nach diesen imposanten Wochen unter dem Routinier die Frage: Ist der FC Bayern der Bundesliga schon wieder entwachsen?

Zum Nachlesen: So lief der Bundesliga-Samstag
Zum Nachlesen: So lief der Bundesliga-Samstag

Alle Highlights und Infos zum 12. Spieltag mit den Spielen aus München, Hoffenheim, Leverkusen, Mainz und Wolfsburg könnt Ihr in unserem Blog nochmal einlesen.

Erst Anfang Dezember zeigt sich wohl, wie weit diese Münchner Mannschaft wirklich ist. Denn dann kommt Ancelottis Beerdigungs-Kommando aus Paris zur großen Revanche in die Allianz Arena.

Weiterempfehlen: