Bayern-Torhüter Manuel Neuer schließt eine DFB-Rückkehr aus

In den letzten Tagen wurde eine DFB-Rückkehr von Manuel Neuer öffentlich diskutiert. Nachdem Neuers Spielerberater Thomas Kroth die Tür für ein Nationalmannschafts-Comeback offen ließ, äußerte sich nun der Weltmeister von 2014 selbst bei Sky Sport.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayerns Torhüter Manuel Neuer erteilt der Nationalmannschaft eine Absage und spricht über den Sieg gegen den HSV.

Nach dem Heimsieg gegen den HSV beendete Neuer jegliche Spekulationen und schloss eine Rückkehr mehr als deutlich aus.

Kein Rücktritt vom Rücktritt!

Da Marc-Andre ter Stegen derzeit verletzungsbedingt nicht als etatmäßige Nummer eins im DFB-Tor stehen kann, wurde rund um die vergangene Länderspielpause eine DFB-Rückkehr von Manuel Neuer diskutiert. Nach dem souveränen 5:0-Heimsieg gegen den Hamburger SV nahm der 39-Jährige bei Sky Sport nun selbst Stellung zu diesem Thema.

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

"Fakt ist, dass ich mich für dafür entschieden habe, nicht mehr für die Nationalmannschaft zu spielen." Auf die Nachfrage, ob diese Entscheidung endgültig sei, antwortete Neuer: "Ja!"

Matthäus überrascht

Nach dieser klaren Aussage zeigte sich Sky Sport Experte Lothar Matthäus überrascht: "Da kommt er jetzt nicht mehr raus. Da kann ihn ganz Deutschland bitten, aber er hat 'Nein' gesagt. Überraschend für mich! Zur Zeit spielt er wieder Weltklasse." Sich selbst die Möglichkeit für ein Comeback zu nehmen, zeige zwar "klare Kante", sagte der Rekord-Nationalspieler: "Andererseits wäre es für ihn nochmal eine Chance gewesen, auf der Weltbühne sich zu zeigen."

Neben Matthäus, der zuletzt ein Neuer-Comeback ins Spiel brachte, machte sich auch FCB-Ehrenpräsident Uli Hoeneß für eine Rückkehr des Bayern-Kapitäns stark: "Bei einer Weltmeisterschaft müssen die Besten spielen und Manuel ist der Beste. Deswegen muss er da spielen, wenn er gesund ist."

Neuer-Berater ließ zuletzt aufhorchen

Neuers Berater Thomas Kroth hatte unter der Woche im Interview mit der Frankfurter Rundschau angedeutet, dass der Weltmeister von 2014 durchaus bereitstünde, sollte er von Bundestrainer Julian Nagelsmann gefragt werden und alle Voraussetzungen stimmen. "Er ist topfit, bringt absolut seine Leistung", sagte Kroth: "Wenn Julian Nagelsmann auf der Position ein Problem sieht, Manuel gesund ist und gefragt würde - dann wird Manu sicher nicht Nein sagen."

Mehr dazu

Neuer, der zum Zeitpunkt der WM in den USA, Kanada und Mexiko 40 Jahre alt sein wird, erklärte angesprochen auf die Berater-Aussagen: "Wir haben nicht darüber gesprochen."

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 186 Spiele der UEFA Champions League zum Vorteilspreis

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / dpa / SID

DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!