Zum Inhalte wechseln

Beförderung: Manager Schröder rückt in den Vorstand auf

Vertrag bis 2020 verlängert

Rouven Schröder ist neuer Vorstand der Mainzer.
Image: Rouven Schröder ist neuer Vorstand der Mainzer.  © Getty

Beförderung für Sportdirektor Rouven Schröder: Der 41-Jährige ist für drei Jahre in den Vorstand des FSV Mainz 05 berufen worden und wird sich dort um die Abteilung Sport kümmern.

Mit der Ernennung durch den Aufsichtsrat ist der Vertrag Schröders von 2019 um ein Jahr bis 2020 verlängert worden, wie der FSV Mainz 05 am Montag vermeldete. Schröder, der bisher als Sportdirektor Angestellter war, wechselt damit ins Beschlussorgan des Bundesligisten.

"Wir setzen mit der Wahl von Rouven Schröder in den Vorstand ein deutliches Zeichen und stärken seine Position im Verein. So gewinnt er als sportlich Verantwortlicher Handlungsspielraum und -geschwindigkeit für seine wichtigen Entscheidungen", sagte Aufsichtsratvorsitzender Detlev Höhne.

Schröder: "Bin komplett angekommen"

"Ich fühle mich nach einem Jahr in Mainz komplett angekommen und wohl in diesem Verein. Ich habe großen Ehrgeiz, Mainz 05 weiter voranzubringen und gemeinsam im Team für die Zukunft zu rüsten", äußerte der neue Klubvorstand.

Mainz 05: Der Sommerfahrplan
Mainz 05: Der Sommerfahrplan

Am 18. August startet die Bundesliga in eine neue Saison. Ab Juli müssen die Bundesliga-Profis die Badeschlappen wieder gegen Fußballschuhe tauschen, um fit für den ersten Spieltag zu werden.

Schröder bildet zusammen mit dem ehrenamtlichen Präsidenten Johannes Kaluza die Vorstandsspitze. Gemäß der Satzung des 1. FSV kann der Aufsichtsrat bis zu drei Vorstandsmitglieder bestellen. "Ob es zu weiteren Bestellungen kommt, werden wir in der Zukunft gemeinsam entschieden. Wir suchen nach einem effizienten Organisationsmodell im Sinne des Vereins", betonte Höhne. (sid)

Weiterempfehlen: