Zum Inhalte wechseln

Belgien: Royal Antwerpen krönt sich nach verrücktem Titelrennen zum Meister

Dramatischer Meister-Dreikampf! 94. Minute lässt van Bommel jubeln

Die frischgebackenen Meister Mark van Bommel (r.) und Toby Alderweireld von Royal Antwerpen können ihr Glück kaum fassen.
Image: Die frischgebackenen Meister Mark van Bommel (r.) und Toby Alderweireld von Royal Antwerpen können ihr Glück kaum fassen.  © Imago

Ex-Bayern-Star Mark van Bommel hat Royal Antwerpen zum ersten Meistertitel seit 66 Jahren geführt. An Spannung und Drama war der Titelkampf in Belgien am letzten Spieltag nicht zu toppen.

Im Ligafinale reichte Antwerpen ein 2:2 (0:1) beim KRC Genk, um den Titel perfekt zu machen. Zuvor führte Konkurrent Union Saint-Gilloise, das punktgleich mit Antwerpen in den letzten Spieltag gestartet war, im Fernduell die gesamte zweite Halbzeit hinweg gegen den FC Brügge und schien damit bereits als sicherer Meister festzustehen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Dann jedoch der Schock für Union: In der 89. Spielminute kassierte das Team den bitteren 1:1-Ausgleich. Durch den Ausgleich bei Union rutschte wiederum Genk, das mit einem Punkt Rückstand auf Saint-Gilloise und Antwerpen ins Saisonfinale gegangen war und zu diesem Zeitpunkt selbst noch mit 2:1 gegen Antwerpen führte, in der Nachspielzeit auf Rang eins und hatte den Titel so gut wie sicher. In der 93. Spielminute erhöhte Brügge dann sogar noch gegen Union und zerstörte die Meisterhoffnungen von Saint-Gilloise endgültig. Doch das Ende im Titelkampf war damit noch immer nicht erreicht.

Alderweireld schießt Van-Bommel-Elf ins Glück

In der vierten Minute der Nachspielzeit setzte Antwerpens Kapitän und Routinier Toby Alderweireld, der sechs Jahre in den Diensten von Tottenham Hotspur stand, den Schlusspunkt im belgischen Meisterrennen und traf sehenswert aus der zweiten Reihe. Mit dem Punktgewinn nach Last-Minute-Ausgleich schob sich die Van-Bommel-Elf wieder auf Rang eins und sicherte sich denkbar dramatisch den Titel. Zuletzt war Antwerpen 1957 belgischer Meister, es ist die fünfte Meisterschaft für den Verein.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Am 30. April hatte Antwerpen im Brüsseler Heyselstadion mit einem 2:0-Sieg gegen KV Mechelen bereits den insgesamt vierten Pokalsieg gefeiert. In den letzten drei Spielzeiten ging der Meistertitel stets an den FC Brügge, der in der separat ausgespielten Meisterrunde abgeschlagen Letzter wurde. Bei seiner letzten Trainerstation in der Bundesliga war van Bommel beim VfL Wolfsburg im Oktober 2021 nach nur 115 Tagen im Amt entlassen worden. In Antwerpen übernahm der 46-Jährige Ende Mai 2022.

SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: