Ben Manga spricht über die Probleme beim FC Schalke 04

"Es fehlen die Arturo Vidals"

Auf Schalke herrscht Krisenstimmung. Kaderplaner Ben Manga trifft nach dem desolaten Auftritt beim 3:4 gegen Fürth erstaunlich ehrliche Aussagen.

Der Umbruch auf Schalke ist missglückt!

Kaderplaner Ben Manga lotste im Sommer ganze 15 neue Spieler nach Gelsenkirchen. Diese Umstrukturierung des Kaders zahlt sich jedoch bislang nicht aus. Ganz im Gegenteil. Lediglich acht Punkte nach zehn Spielen stehen auf dem Konto des Ruhrpott-Klubs. Schalke steckt tief im Abstiegskampf!

Bei den Knappen gilt es einige Fragen zu beantworten. Wer sind die Führungsspieler der Mannschaft oder fehlen sie gar im Kader? "Jetzt, wo es brennt, kann man das bejahen. Es fehlen die Arturo Vidals", so Manga ehrlich am Samstag nach der 3:4-Pleite gegen Greuther Fürth. "Es kann nicht sein, dass 18-Jährige das Ding hier leiten."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Krise von Schalke 04 verschärft sich auch unter Kees van Wonderen immer mehr. Auch gegen Greuther Fürth gelingt kein Befreiungsschlag. Der gewünschte Trainer-Effekt bleibt aus! Und ob diese Mannschaft Abstiegskampf kann ...?

Schalke am Freitag in Ulm gefordert

Hat man sich beim Umbruch beim Traditionsklub vertan und sich bei den Neuverpflichtungen überschätzt? "Gute Frage. Eventuell ja. Ich nehme mich da komplett mit rein", bleibt Manga weiter ehrlich und selbstkritisch.

Klar ist, auf Schalke müssen jetzt dringend Punkte her. Am besten schon am Freitagabend in Ulm (18:30 live auf Sky) gegen den direkten Abstiegskonkurrenten. Zuvor geht es schon am Dienstag im DFB-Pokal beim FC Augsburg weiter (18 Uhr live auf Sky).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten