Nach der Hinrunde noch auf Kurs Richtung Europa, ist der FC Schalke 04 in der Rückrunde mächtig eingebrochen. Mit hohen Zielen in die zweite Saisonhälfte gehen und am Ende ein böses Erwachen erleben - Sky Sport zeigt fünf mahnende Beispiele aus der Vergangenheit.
Zur Winterpause stand der FC Schalke 04 noch auf einem überraschend starken fünften Platz, im Umfeld des Traditionsklubs wurden erste Rufe nach dem internationalen Geschäft laut. Ein halbes Jahr später herrscht erneut Tristesse rund um die Veltins-Arena: ein blutleerer Auftritt reiht sich an den nächsten, die Wagner-Elf belegt den letzten Platz der Rückrundentabelle.
ZUM DURCHKLICKEN: Die größten Abstürze in der Rückrunde der Bundesliga*
Beispiele für Teams, die ihre starke Form aus der ersten Saisonhälfte nicht konservieren konnten, gibt es in der Geschichte der Bundesliga einige - Rot-Weiss Essen, der MSV Duisburg und Eintracht Frankfurt stiegen am Ende ihrer langen Talfahrt sogar ab. Soweit wird es für die Königsblauen aller Voraussicht nach nicht mehr kommen.
Deutlich mehr in Abstiegsgefahr befindet sich dagegen der kommende Gegner Union Berlin (Sonntag um 15:30 Uhr live auf Sky). Für den Aufsteiger war mit den bescheidenden finanziellen Mitteln von Beginn an der Klassenerhalt das erklärte Ziel.
Im Winter noch schienen die Köpenicker den Wunsch ihrer Fans auf ein weiteres Jahr Bundesliga zu erfüllen - auf dem Papier stand ein Platz im sicheren Mittelfeld. In der Rückrunde haben die Eisernen die Bilanz eines Absteigers: elf Punkte nach zwölf Spielen. Ein gefährlicher Trend ...
Hinweis: Da die Bundesliga in der Saison 1991/92 aus 20 Teams bestand, dient für den MSV Duisburg die Platzierung nach 19 Spieltagen als Grundlage.