Borussia Dortmund: Die mögliche Aufstellung gegen Nürnberg

Mit Alcacer, ohne Reus

Julian Weigl steht dem BVB in Nürnberg wieder zur Verfügung.
Image: Julian Weigl steht dem BVB in Nürnberg wieder zur Verfügung.  © Imago

Vor dem Duell mit dem 1. FC Nürnberg hat Borussia Dortmund noch immer mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Zwei Stars könnten aber wieder ins Team zurückkehren.

Bei der bitteren 0:3-Niederlage gegen Tottenham Hotspur standen die Vorzeichen beim BVB schon denkbar schlecht. Neben dem seit Dezember verletzten Manuel Akanji mussten die Borussen auf Kapitän Marco Reus, Julian Weigl, Lukasz Piszczek und Paco Alcacer verzichten.

Alcacer und Weigl könnten ins BVB-Team rücken

Mit Christian Pulisic, der sich am Wochenende einen Muskelfaserriss zuzog, fehlt vorerst ein weiterer Profi. Bei zwei Dortmundern scheint ein Einsatz beim Club am Montagabend (ab 20:30 Uhr im Liveticker) dafür durchaus möglich. Abräumer Weigl, der wegen eines grippalen Infekts das Bett hüten musste, scheint fit für die Partie. Auch bei Alcacer (Schulterverletzung) sieht es gut aus.

So könnte Lucien Favre gegen den Club aufstellen.
Image: So könnte Lucien Favre gegen den Club aufstellen.  © Sky

Weiterhin fehlen wird Spielführer Reus. Der 29-Jährige hat seinen kleinen Muskelfaserriss noch nicht auskuriert. Auch für Akanji, der zuletzt wieder einige Einheiten absolvieren konnte, und Außenverteidiger Piszczek (Fußverletzung) kommt das Spiel zu früh. Trainer Lucien Favre hofft bei allen drei auf einen Einsatz am kommenden Wochenende gegen Leverkusen.

Schicksalsspiel in Nürnberg?

Für die Westfalen hat das Spiel gegen die abstiegsbedrohten Franken eine hohe Bedeutung. Nach zwei Unentschieden in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim ist der FC Bayern bis auf zwei Punkte an den Tabellenführer rangerückt.

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Wichtig dürfte die Partie vor allem für das Selbstvertrauen des Favre-Teams werden. Neben den Ausrutschern in der Liga flog die Mannschaft gegen Werder Bremen aus dem DFB-Pokal und steht auch in der Champions League nach dem 0:3 im Hinspiel gegen Tottenham vor dem Aus. Mit einem Sieg in Nürnberg könnte man in der Bundesliga den Vorsprung auf die Bayern wieder auf fünf Zähler stellen.

Mehr dazu

Mehr zum Autor Lars Pricken