Borussia Dortmund: Donyell Malen erklärt Torgeheimnis beim BVB

"Deswegen hat sich viel verändert": Malen verrät Torgeheimnis

Donyell Malen hat dem BVB drei Punkte gerettet.
Image: Donyell Malen hat die Gründe für seine Leistungsexplosion erörtert.  © Imago

Donyell Malen hat seine Leistungsexplosion bei Borussia Dortmund erklärt.

"Mein Sohn wurde im März geboren. Ich habe zu der Zeit angefangen, Tore zu schießen. Es ist etwas Besonderes", sagte Malen gegenüber Vereinsmedien. Ein zusätzlicher Antrieb für den 24-Jährigen, der in der vergangenen Saison mit zehn Treffern und acht Assists überzeugen konnte und auch beim 1:0-Sieg gegen den 1 FC Köln den entscheidenden Treffer beigesteuert hat.

"Deswegen hat sich viel verändert"

"Ich arbeite sehr hart. Ich bleibe immer positiv und versucht zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu sein", erklärte er weiter. "Ich bin seit zwei Jahren hier. Das ist mein drittes Jahr. Ich habe sehr viel erlebt. Schlechtes und Gutes. Man lernt sehr viel mit den Jahren. Deswegen hat sich viel verändert."

Alles zu Borussia Dortmund auf skysport.de:

Alle BVB-News im Überblick
Videos zu Borussia Dortmund
Spielplan von Borussia Dortmund
Ergebnisse von Borussia Dortmund
Zur Bundesliga-Tabelle

Der BVB kann sich seit Monaten an einem starken Malen erfreuen. Dabei verlief sein Start in der Bundesliga alles andere als optimal: "Er hat ein bisschen Zeit gebraucht, um in Deutschland und in der Bundesliga anzukommen", betonte Sportdirektor Sebastian Kehl. "Seine Entwicklung ist richtig gut. Es ist der Sprung eingetreten, den wir uns seit jeher erhofft hatten, weil sein Potenzial im Training tagtäglich zu sehen war."

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Auch Malen machte deutlich, dass er inzwischen den nächsten Schritt gegangen ist: "Ich kam aus einem anderen Land, aus einem anderen Team. Ich habe in den zwei Jahren, in denen ich jetzt hier bin, viel gelernt und bin auch als Persönlichkeit gereift." Der Niederländer ist im Sommer 2021 für 30 Millionen Euro von der PSV Eindhoven nach Dortmund gewechselt. Sein Vertrag bei den Schwarz-Gelben ist noch bis 2026 gültig.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.