Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund: Eintrag ins Goldene Buch für den FC Schalke 04?

Eintrag ins Goldene Buch: Dortmunds OB lockt Schalke

Leistet ausgerechnet der FC Schalke 04 dem großen Rivalen Borussia Dortmund Schützenhilfe im Meisterrennen?
Image: Leistet ausgerechnet der FC Schalke 04 dem großen Rivalen Borussia Dortmund Schützenhilfe im Meisterrennen?  © DPA pa

Ob die Schalker das wirklich zusätzlich motiviert? Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal hat den großen Ruhrpott-Rivalen des BVB im Titelkampf der Bundesliga mit einer höchst ungewöhnlichen Einladung um Schützenhilfe gebeten.

"Wenn der FC Schalke 04 am nächsten Wochenende den FC Bayern schlägt und der BVB dadurch Meister wird, dann lade ich die aktuelle Schalker Mannschaft ins Rathaus ein, damit sie sich ins Goldene Buch Dortmunds einträgt", sagte Westphal laut WAZ am Rande der Eröffnung der Fotoausstellung 'Mythos Moderne. Fußball im Ruhrgebiet' in Essen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Starke Rivalität

Die abstiegsbedrohten Schalker treten am kommenden Samstag (15.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky) beim deutschen Rekordmeister aus München an, der mit einem Punkt Vorsprung vor Dortmund an der Tabellenspitze steht. Im Anschluss (18.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky) empfängt der BVB die Borussia aus Mönchengladbach.

Aufgrund der starken Rivalität zwischen Schalke und Dortmund könnte Westphals Idee auf wenig Gegenliebe stoßen. Allerdings wäre es kein Novum: Laut WAZ war die frischgekürte Schalker Meistermannschaft 1934 auf der Rückfahrt vom Finale in Berlin in Dortmund ausgestiegen und hatte sich dort ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: