Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund News: Edin Terzic bis Saisonende Cheftrainer beim BVB

Favre-Nachfolger Terzic als Platzhalter für den nächsten "Klopp"?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Diese Anforderungen muss der neue BVB-Trainer mitbringen. (Videolänge: 40 Sekunden)

Borussia Dortmund hat nach der Entlassung von Lucien Favre eine vorläufige Lösung für das Amt des neuen Cheftrainers gefunden. Der ehemalige Co-Trainer Edin Terzic wird interimsweise übernehmen. Sky Sport beleuchtet den Neuling, erklärt Favres größten Fehler & zeigt das Wunschprofil für den neuen Trainer.

Die blamable 1:5-Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart hat die Verantwortlichen von Borussia Dortmund dazu veranlasst, Lucien Favre mit sofortiger Wirkung von seiner Tätigkeit als Cheftrainer zu entlassen. Im selben Zug präsentiert der BVB den neuen, vorübergehenden Übungsleiter. Edin Terzic, ehemaliger Assistent des freigestellten Schweizers, übernimmt bis Saisonende.

Achtelfinal-Auslosung live im TV und Stream
Achtelfinal-Auslosung live im TV und Stream

Champions League: Alle Infos zur Auslosung des Achtelfinals in der Königsklasse im Überblick.

Wer ist Edin Terzic?

Sky Reporter und Dortmund-Experte Jesco von Eichmann beschreibt Terzic als ein "lockeren Typ", der "sehr gut mit den Spielern klar kommt". Trotz dieser Lockerheit habe der 38.-Jährige "klare Vorstellungen von Fußball", die er "ganz klar vermitteln" wird.

Mit dem ehemaligen BVB-Jugendspieler steht für die restliche Spielzeit zwar ein junger Fußballlehrer an Dortmunds Seitenlinie, dennoch kann sich die Vita des gebürtigen Mendeners sehen lassen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund: So tickt Favre-Nachfolger Edin Terzic. (Videolänge: 40 Sekunden)

Bilic-Lockruf sorgt für BVB-Abschied

2010 heuerte der Deutsch-Kroate - in der Tätigkeit als Scout - erstmals beim Ruhrpottklub an. Nach drei Jahren BVB zog es den ehemaligen Amateurspieler (188 Partien in der Ober- und Regionalliga) zum türkischen Top-Klub Besiktas Istanbul. Dort fungierte der ehemalige Stürmer als Co-Trainer an der Seite von Trainer und Ex-KSC-Verteidiger Slaven Bilic.

In der türkischen Hauptstadt hielt es Terzic zwei Jahre. In beiden Süper-Lig-Spielzeiten erreichte Besiktas den dritten Platz. Zur Saison 2015/16 folgte dann der Wechsel des Duos Bilic/Terzic in die Premier League zu West Ham United. In England erreichte das Duo in ihrer Premierensaison Rang sieben. In der anschließenden Spielzeit steckte der britische Klub tief im Abstiegskampf, das Duo wurde bereits am 11. Spieltag entlassen.

Nach einem halben Jahr Pause zog es den Fußballfachmann schließlich zurück zu Borussia Dortmund. Am 1. Juli 2018 wurde Terzic neben Cheftrainer Favre als Co-Trainer der Schwarz-Gelben vorgestellt. In den anschließenden beiden Bundesliga-Spielrunden erreichte der BVB zwei Vizemeisterschaften.

Mehr dazu

Favre wurde emotionale Bindung zum Verhängnis

Eines dürfte sich der BVB von Ferzic erhoffen: Eine stärkere und emotionalere Bindung zu den Fans. Genau diese Bindung habe Favre nach von Eichmanns Einschätzung vermissen lassen. Für den Reporter sei Favre zwar ein "guter Trainer", bei einem so "unglaublich großem Verein" wie Borussia Dortmund sei dies aber allein nicht ausreichend.

"Diesen Verein muss man umarmen und mitnehmen, mit all seinen Fans und seiner Emotionalität. Das ist Lucien Favre nicht gelungen. Die Fans haben ihn akzeptiert, aber nie geliebt", so von Eichmann weiter. Dies habe auch dazu geführt, dass bei jeder "kleinen Krise 'Favre Raus'-Rufe" der Anhänger zu hören waren.

Neben dieser mangelnden Beliebtheit bei den Fans sei es Favre zudem zum Verhängnis geworden, dass er es nicht geschafft habe, "diese hochtalentierte Mannschaft weiterzubringen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Gründe für das Aus von Lucien Favre bei Borussia Dortmund. (Videolänge: 51 Sekunden)

Was für einen Trainer braucht der BVB?

Da Edin Terzic lediglich bis zum Saisonende als Cheftrainer des selbsternannten Titelanwärters eingeplant ist, dürfte die Suche für den langfristigen Trainer spätestens jetzt starten. Für von Eichmann ist dies gar nicht so einfach, schließlich sei das Amt "kein einfacher Job". Dies liege vor allem an den hohen Ansprüchen an den Job seit des Abschieds von Kulttrainer Jürgen Klopp. Dessen Fußstapfen seien "einfach sehr, sehr tief".

Der aktuelle Liverpool-Trainer sei "der perfekte Trainer für den BVB" gewesen. Klopp war für Dortmund ein Glücksgriff, weil "er diesen Verein emotional mitnahm, abholte und auf dem Platz einen Spielstil prägte." Der gebürtige Stuttgarter habe genau das geliefert, "was die Fans sehen wollen: nämlich begeisternden Offensiv-Fußball."

Für den Sky Reporter muss der künftige Cheftrainer den Verein unter dem Strich "mit aller Emotionalität mitnehmen" sowie einen "Fußball spielen lassen, der dies auch auf dem Platz verkörpert".

Da die Sommerpause noch in weiter Ferne liegt und sich Borussia Dortmund in einer sportlichen Krise befindet, liegt es nun zunächst an Trainer-Neuling Terzic, für die Trendwende zu sorgen.

Viel Zeit für Änderungen bleibt allerdings nicht, schließlich wartet mit Werder Bremen (Dienstag, ab 20:25 Uhr live auf Sky Sport 3 und Sky Sport UHD) bereits in wenigen Tagen der erste Härtest auf den jungen Coach.

Mehr zum Autor Vincent Heim