Terzic beim BVB unter Druck: Haaland nimmt Team in die Pflicht
16.02.2021 | 10:33 Uhr
Borussia Dortmund schlittert immer tiefer in die Krise. Dabei gerät Trainer Edin Terzic vermehrt unter Druck. Vor dem Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Sevilla hat sich nun Top-Torjäger Erling Haaland zum Matchplan seines Trainers geäußert.
Der BVB kommt in der Bundesliga einfach nicht ins Rollen. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen sechs Spielen ist die Qualifikation zur Champions League akut in Gefahr. Mit 33 Zählern rangieren die Schwarz-Gelben gerade einmal auf Platz sechs.
Der Rückstand auf den Tabellen-Vierten aus Wolfsburg beträgt bereits sechs Punkte. Damit wird auch die Luft für Interimstrainer Edin Terzic immer dünner. Top-Torjäger Erling Haaland nimmt derweil die Mannschaft in die Pflicht.
''Wir müssen einfach versuchen, den Matchplan einzuhalten, den wir vor dem Spiel bekommen und uns daran halten. Wir bekommen diesen Plan, weil der Trainer glaubt, dass wir mit diesem Plan gegen die Mannschaft, gegen die wir antreten, gewinnen können. Wir müssen uns einfach daran halten und versuchen, die Leistung zu zeigen'', verdeutlichte der Norweger exklusiv bei Sky.
Diese schwierige Situation ist für den 20-Jährigen kein Neuland. ''Ich war früher schon in solchen Situationen'', entgegnete Haaland und ergänzte: ''Das ist nicht leicht. Aber ich versuche nicht zu viel darüber nachzudenken. Das ist dann schwierig, wenn wir wieder verlieren, und man das Gefühl hat, dass alles gegen einen läuft. Dann wird versucht, alles auf Null zu stellen und neue positive Energie in die Mannschaft zu bringen, und das so schnell wie möglich.''
Den Turnaround sollte der BVB am besten schon am Mittwoch einläuten, wenn es im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Sevilla (ab 21:00 Uhr in der Original Sky Konferenz) weitergeht. Doch um dort zu bestehen, ist eine deutliche Leistungssteigerung von Nöten.
''Sevilla ist eine starke Mannschaft, die mehrere Male die Europa League gewonnen hat. Wir müssen einfach unsere Form wiederfinden und unsere beste Leistung auf dem Platz bringen, um eine Chance zu haben. Wenn wir so spielen, wie in den letzten Partien, haben wir da keine Chance'', untermauerte Haaland, der gleichzeitig betonte, wie wichtig es für ihn sei, in der Königsklasse zu spielen: ''Die Champions League ist einfach der spannendste Wettbewerb. Für mich ist etwas ganz Besonderes, dass ich Champions League spielen darf. Ich habe die Erwartung an mich selbst, dass wir uns jedes Jahr qualifizieren.''
Damit macht er indirekt klar: Ein Jahr ohne Champions League kommt für Haaland nicht in Frage. Sollte der BVB die Qualifikation zur Königsklasse verpassen, könnte sich ein vorzeitiger Abschied des Torjägers anbahnen - trotz einer langer Vertragslaufzeit bis Sommer 2024.