Borussia Dortmund News: Marco Reus gegen Hertha BSC verletzt ausgewechselt

BVB bangt um Reus nach fiesem Foul: Terzic mit erstem Update

Eines trübte die gute Dortmunder Laune nach dem souveränen Heimsieg gegen Hertha: Kapitän Marco Reus musste nach einem üblen Foul verletzt ausgewechselt werden. BVB-Coach Edin Terzic sprach nach Abpfiff über die Szene und gab eine erste Einschätzung.

Die 80. Spielminute des verdienten Heimerfolgs von Borussia Dortmund gegen Hertha BSC dürfte bei vielen Fußballfans für ein Deja-vu gesorgt haben: Marco Reus ging nach einem üblen Tritt von Herthas Vladimir Darida zu Boden und fasste sich mit schmerzerfülltem Gesicht an die rechte Achillessehne. Steht dem 31-Jährigem die nächste lange Verletzungspause bevor?

Übeltäter Darida entschuldigt sich sofort

Zunächst zur Entstehung: Übeltäter Darida foulte den ballführenden Edeltechniker völlig unnötig von hinten und sah für sein Vergehen glatt Rot. Sofort im Anschluss entschuldigte sich der Tscheche und beklagte sich auch nicht wegen des Platzverweises.

Reus blieb zunächst mit starken Schmerzen liegen, kehrte noch einmal für vier Minuten aufs Feld zurück, konnte dann allerdings nicht weiter spielen und wurde schlussendlich für Youssoufa Moukoko, der noch zum Endstand traf, ausgewechselt.

Matthäus: "Doofes, dummes und böses Foul"

Sky Experte Lothar Matthäus hat zur Aktion des 30-Jährigen eine klare Meinung. Zwar sei der Ex-Freiburger "kein bösartiger Spieler" und er wolle dem Mittelfeldspieler "keine Absicht unterstellen", dennoch sei es ein "doofes, dummes und böses Foul." Der ehemalige Weltklassespieler will mit dem lauffreudigen Sechser nicht zu hart ins Gericht gehen, denn "man hat gesehen, dass es ihm leidgetan hat."

Schiedsrichter-Experte Alexander Feuerherdt vom Podcast Collinas Erben ist bei der Szene ähnlicher Ansicht und erklärt exklusiv bei Sky, welche Strafe den Nationalspieler wohl erwarten wird. Nach Einschätzungen Feuerherdts sei für ein derartiges Vergehen eine Sperre von "drei bis vier Spielen fällig."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Fehlt Reus erneut lange?

Und Reus? Für den verletzungsanfälligen BVB-Hoffnungsträger würde eine schlimmere Verletzung bedeuten, dass seine ewige Leidensgeschichte ein weiteres Kapitel schreiben würde. In seiner langen Karriere musste sich der gebürtige Dortmunder von etlichen Muskel- und Adduktorenproblemen zurück auf den Rasen kämpfen.

Mehr dazu

Zuletzt fehlte der BVB-Star im vergangenen Jahr über sieben Monate lang mit einer hartnäckigen Sehnenentzündung. Erst kurz vor Saisonbeginn feierte der Publikumsliebling sein Comeback in einem Testspiel.

Terzic gibt erste Statusmeldung

Sein Trainer Edin Terzic konnte nach Abpfiff zumindest für eine kleine Entwarnung sorgen. "Marco hat ein fieses Tackling abbekommen, er wirkte auf mich aber sehr optimistisch, dass es nicht so schlimm ist. Wir werden natürlich heute und morgen noch einmal versuchen, genauere Diagnosen zu bekommen. Wir hoffen natürlich, dass es nicht ganz so schlimm ist."

Es bleibt nun zu hoffen, dass sich das Bauchgefühl des BVB-Spielführers bewahrheiten wird. Ein weiterer langfristiger Ausfall des Kapitäns würde den Dortmundern im Saisonendspurt hart treffen. Gerade jetzt, wo der Klub schon auf Jadon Sancho verzichten muss.

Mehr zum Autor Vincent Heim