BVB News: Paco Alcacer und Mario Götze winkt Startelf-Einsatz
Personalsorgen beim BVB: Chance für Alcacer & Götze?
20.12.2019 | 19:35 Uhr
Gerade hatte Lucien Favre sein System bei Borussia Dortmund gefunden, da muss der BVB-Coach auch schon wieder umbauen. Marco Reus wird im letzten Spiel vor der Winterpause ausfallen und auch der Einsatz von Jadon Sancho ist fraglich. Das könnte nun die Chance für zwei Bankdrücker sein.
Vier Siege aus den letzten fünf Pflichtspielen: Borussia Dortmund präsentierte sich zuletzt in ansteigender Form. Auch wenn es gegen RB Leipzig am Dienstag letztlich nur zu einem 3:3 reichte, knöpften die Dortmunder vor allem in der ersten Halbzeit an die guten Leistungen der vergangenen Wochen an.
BVB News: Reus fällt aus, Sancho fraglich
Trainer Lucien Favre legte daher vor dem letzten Spiel in diesem Jahr gegen die TSG Hoffenheim (Fr., 20:30 Uhr) den Fokus auf die positiven Dinge. "Wir haben sehr gut gespielt. Leipzig hat in diesem Jahr nie so gelitten wie in diesem Spiel."
Allerdings ging die Partie auch am BVB nicht ganz spurlos vorbei. Marco Reus zog sich gegen Leipzig einen Muskelfaserriss zu und wird laut Favre "definitiv" ausfallen. Jadon Sancho, der von Krämpfen geplagt bereits in der 71. Minute ausgewechselt werden musste, laboriert weiterhin an muskulären Problemen und ist für die Partie in Hoffenheim fraglich.
Götze und Alcacer in der Startelf?
Damit brechen Favre womöglich gleich zwei Stützen seines neu formierten Gerüsts und vor allem zwei Torgaranten weg. Als Alternativen stünden unter anderem die beiden Reservisten Mario Götze und Paco Alcacer bereit.
Götze könnte für Reus in die Mannschaft rücken. Für den 27-Jährigen wäre es erst der fünfte Startelfeinsatz in dieser Bundesliga-Saison. Alcacer wäre eine Option für den angeschlagenen Sancho. Dafür müsste Favre sein System allerdings wieder auf einen Stoßstürmer ausrichten.
Klar ist aber auch: Die beiden Bankdrücker haben große Fußstapfen zu füllen. Reus und Sancho kommen in den vergangenen fünf Bundesliga-Partien zusammen auf zehn Tore und sieben Assists. Alcacer ist zwar mit fünf Saisontoren der drittbeste Torschütze der Dortmund, seinen letzen Treffer erzielte er allerdings Mitte September. Götze traf zuletzt am 10. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg (zwei Saisontore).
Zorc fordert gegen Hoffenheim „bestmögliche Leistung"
Trotz der Personalsorgen verlangt Sportchef Michael Zorc, dass sich zum Jahresabschluss "alle nochmal zusammenreißen die bestmöglichste Leistung auf den Platz bringen". Für die Dortmunder gilt es nämlich zum einen, den Schwung der letzten Wochen in die Winterpause mitzunehmen, und zum anderen, im Titelrennen weiter oben dran zu bleiben.
Ein Selbstläufer wird das gegen die Wundertüte Hoffenheim nicht. "Sie sind schwer zu beurteilen", analysierte Favre: "Sie haben gute Ergebnisse gehabt, dann verlieren sie wieder gegen XY. In München haben sie zum Beispiel 2:1 gewonnen." Der BVB ist also gewarnt. Man habe "Respekt", so Favre: "Aber mehr nicht."
Die voraussichtlichen Aufstellungen
Hoffenheim: Baumann - Posch, Vogt, B. Hübner - Kaderabek, Skov - Rudy, Grillitsch - Geiger - Bebou, Kramaric. - Trainer: Schreuder
Dortmund: Bürki - Akanji, Hummels, Zagadou - Hakimi, Weigl, Brandt, Schulz - Götze - Hazard, Sancho (Alcacer). - Trainer: Favre