Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko reagiert auf Wechselgerüchte

BVB-Youngster Moukoko reagiert emotional auf Spekulationen

Um Youssoufa Moukoko kursieren viele Wechselgerüchte. Sein Vertrag beim BVB läuft im Sommer aus.
Image: Um Youssoufa Moukoko kursieren viele Wechselgerüchte. Sein Vertrag beim BVB läuft im Sommer aus.  © DPA pa

Youssoufa Moukoko hat in den sozialen Medien auf die anhaltenden Spekulationen um seine Zukunft reagiert.

Der BVB-Youngster schreibt in seiner Instagram-Story: "Kurz zu mir in eigener Sache - bitte glaubt nicht alles, was in der Zeitung steht! Ich weiß, dass das alles mittlerweile Teil des Fußballgeschäfts ist. Aber auch wenn ich noch jung bin, lasse ich mich in meiner Entscheidung über meine Zukunft nicht unter Druck setzen. So eine Lüge über mich werde ich niemals akzeptieren", so der 18-Jährige.

Und weiter: "Mein voller Fokus liegt auf der Rückrunde und es geht um den Verein Borussia Dortmund. Kein Spieler ist größer als der Verein, ich bin und werde nie größer sein als der Verein und am Ende bin ich nur ein kleiner Teil von diesem. Es ist echt traurig, dass man heutzutage so was auf die Welt bringen kann, damit ihr (Fans) ein falsches Bild von mir habt. Echt sehr, sehr schade, ich bin immer noch schockiert von den Berichten."

Moukoko-Berater wird deutlich

Zuvor hatte die Bild berichtet, dass die BVB-Verantwortlichen dem Angreifer ein "finales Schmerzgrenzen-Angebot" zur Vertragsverlängerung unterbreitet hätten. Er könne demnach bis zu sechs Millionen Euro im Jahr verdienen. Die Moukoko-Seite sähe diese Offerte allerdings als nicht ausreichend an. Der Vertrag des deutschen WM-Fahrers bei den Schwarz-Gelben läuft am Saisonende aus, noch ist kein neuer Kontrakt ausgehandelt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der BVB will Youssoufa Moukoko behalten, der Youngster will verlängern. Doch die Verhandlungen stocken weiter, sodass jetzt möglicherweise sogar der Abgang des Nationalspielers droht.

Moukoko-Berater Patrick Williams erklärte jüngst gegenüber Sky: "Ich kann bestätigen, dass wir aktuell noch nicht vor dem Abschluss einer Vertragsverlängerung mit Borussia Dortmund stehen. Ich kann auch versichern, dass die Zahlen, die im Umlauf sind, einfach nicht stimmen und Youssoufa so nie angeboten wurden. Wir stehen aber weiterhin im Austausch mit Borussia Dortmund und werden sehen, was die nächsten Tage bringen."

Moukoko auf Rückrunde fokussiert

Dennoch heizte Williams die Gerüchteküche auch selbst ein wenig an. "Seien Sie sich gewiss: Wir machen unseren Job! Ein Spieler wie Youssoufa ist für alle Topklubs auf dieser Welt interessant. Erst recht, wenn er ablösefrei ist und eine Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft hat", gab der Berater in einem Statement ab.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Sky Transferexperte Marc Behrenbeck meinte dazu: "Es ist klar, dass sich sehr viel Topvereine nach Moukoko erkundigen und Bock auf ihn haben, da er im Sommer ablösefrei zu haben und ein Schnäppchen ist. Wir hören, dass Chelsea am nächsten dran ist. Es gab bereits Verhandlungen und Gespräche. Weitere Vereine auf der Liste sind Manchester United, Liverpool, Barcelona und Newcastle. Aber am heißesten ist Chelsea, bei den anderen ist es noch nicht so weit."

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: