Borussia Mönchengladbach im freien Fall - Dieter Hecking schlägt Alarm
Gladbach-Trainer: "Situation schmeckt uns nicht"
13.02.2018 | 14:11 Uhr
Borussia Mönchengladbach hatte für die Rückrunde große Ambitionen. Nach dem 2:0 gegen den FC Augsburg Mitte Januar hatten die Fohlen noch punktgleich hinter Leverkusen, Schalke und Leipzig auf Platz fünf rangiert und waren auf dem besten Weg in Richtung Europa. Doch es folgten drei Pleiten in Serie und der Absturz auf Rang zehn.
Nach der 0:1-Pleite beim VfB Stuttgart schlug Trainer Dieter Hecking Alarm: "Wir durchlaufen momentan eine sehr schwierige Phase. Da brauchen wir nicht drumherum reden", sagte der 53-Jährige und zeigte sich genervt von der sportlichen Talfahrt: "Wie ihr das alle bezeichnen wollt, ist mir letztendlich egal. Wir wissen, wenn du von fünf Rückrundenspielen vier verlierst, dann ist das eine Situation, die uns allen nicht schmeckt."
Talfahrt hinterlässt Spuren bei Fohlen
Die Krise des Europacup-Kandidaten geht auch an Lars Stindl nicht spurlos vorbei: "Wir machen es uns selbst schwer, die Stuttgarter verteidigen mit Mann und Maus und wir sind dann wieder der Verlierer. Wir müssen irgendwann mal das Tor machen - es ist ein Ergebnissport", so der 29-Jährige nach der neunten Saisonpleite beim VfB. "Uns fehlte die Leichtigkeit. Die Negativerlebnisse der letzten Wochen machen sich bemerkbar. Wir tun uns schwer, Tore zu erzielen. Wir müssen einen Tick zielstrebiger sein", verlangte der Kapitän am Sky Mikro.
Denn jetzt ist die Offensivabteilung der Fohlen gefordert: Null Tore und vier Gegentreffer aus den letzten drei Partien sprechen eine deutliche Sprache.
Doch nicht nur die Tore fehlen bei den Gladbachern. Vor allem die "fehlende Leichtigkeit" und große Defizite in der Basis des Spiels bereiten Hecking großes Kopfzerbrechen: "Wir waren zu langsam im Passspiel, hatten kein gutes Positionsspiel und haben zu viele technische Fehler gemacht", bemängelte der Coach die Leistung seiner Fohlen-Elf in Stuttgart.
"In der zweiten Halbzeit fehlten uns die Durchschlagskraft und die letzte Konsequenz, um aus dieser optischen Überlegenheit mehr zu machen."
Saisonziele in Gefahr
Um das ausgegebene Saisonziel, das Erreichen der Europacup-Plätze, nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren, muss Gladbach jetzt schleunigst den Schalter umlegen und am besten im Heimspiel gegen Borussia Dortmund am Sonntag (ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 HD und im Liveblog auf skysport.de) den Turnaround schaffen.
Diesen Plan hat auch Hecking vor Augen: "Jetzt gilt es, die Woche über hart zu arbeiten und sich dann auf Dortmund gut vorzubereiten. Und dann diesen Negativlauf möglichst schnell zu durchbrechen."