Breel Embolo über Leidenszeit: 'Ändert den Spieler komplett'
Schweizer will mit Schalke durchstarten
12.12.2018 | 17:15 Uhr
Breel Embolo wurde in den beiden vergangenen Spielzeiten bei Schalke 04 immer wieder durch Verletzungen geplagt. Im EXKLUSIV-Interview verrät er, was die lange Leidenszeit mit ihm gemacht hat.
Erst eine Sprunggelenksverletzung mit Wadenbeinbruch, später ein Knochenmarködem: Breel Embolo hat bei Schalke 04 viel durchgemacht. "Das ändert sehr viel. Es ändert den Spieler komplett", so der Schweizer über seine Leidenszeit.
Mittlerweile kann der 21-Jährige wieder schmerzfrei spielen. "Ich bin sehr froh, wie das Ganze verlaufen ist. Die Operation war keine einfache. Ich glaube, es waren fünf Operationen für einen Fuß. Stand heute habe ich keine Schmerzen", gibt der 22,5-Millionen-Mann EXKLUSIV gegenüber Sky Sport zu Protokoll.
Selbstkritischer Embolo
Der 21-Jährige sieht sich selbst auf einem guten Weg. "Ich sehe das ganz entspannt und bin eigentlich relativ zufrieden, wie das für mich in den letzten Wochen und Monaten gelaufen ist", erklärt der Offensivspieler.
Embolo gibt sich aber auch selbstkritisch. "Die Leute, die mit mir spielen, wissen, wie ich ticke. Ich bin ein ganz lockerer Typ. Ich will immer das Beste geben und immer das zeigen, was ich kann. Wenn das nicht klappt, bin ich der Erste, der die Dinge analysiert."
Embolo will Konstanz zeigen
Für ihn kommt es in der nächsten Saison vor allem darauf an, Konstanz zu zeigen. "Klar liegt es jetzt an mir, auch über längere Distanz zu zeigen, was ich kann. Ich glaube, die Inkonstanz war in den letzten Jahren etwas das Problem. Wenn ich wieder in Fahrt kam, kam wieder eine Verletzung oder irgendwas. Die Gesundheit ist das Einzige, auf das ich jetzt schauen muss", sagt der Nationalspieler.
Es hat auch einen Grund, weshalb der Schweizer so viel Optimismus versprüht. Schließlich hat Familie Embolo vor Kurzem Zuwachs bekommen: "Nach der Weltmeisterschaft war da auch noch die Geburt meiner Tochter, was natürlich das Schönste in meinem Leben war. Das gibt einem schon einen kleinen Schub. Man freut sich wirklich."
Diesen Schub kann Embolo gut gebrauchen. Schließlich hat er mit Schalke in allen drei Wettbewerben Großes vor. "Wir wollen so weit wie möglich kommen. Wenn man als Fußballer die Möglichkeit hat, in drei Wettbewerben zu spielen, dann heißt das, dass man in der Vorsaison sehr viel richtig gemacht hat", so Embolo.
Der nächste Härtetest wartet auf Schalke und Embolo bereits am Sonntag gegen den französischen Klub Angers SCO. Die Partie gibt es ab 15:25 Uhr LIVE im Free-TV bei Sky Sport News HD und im Livestream auf skysport.de zu sehen.