Bundesliga: Bemerkenswerte Fakten und Statistiken zum 1. Spieltag
Auftakt-Heimspiel gegen den 1. FC Köln als gutes Omen für den VfL Wolfsburg
16.08.2019 | 18:12 Uhr
Am Freitag rollt der Ball wieder in der Bundesliga. Sky Sport stellt Euch bemerkenswerte Fakten und Statistiken zu allen Auftaktspielen des 1. Spieltags vor.
FC Bayern München - Hertha BSC
Der FC Bayern München gewann in den letzten sieben Jahren immer das Auftaktspiel und stellt damit einen Rekord auf. Deutsche Meister starteten in den letzten Jahren generell mit einem Sieg in die neue Saison, denn seit 2002 verlor kein amtierender Titelträger mehr das offizielle Auftaktspiel (14 Siege, drei Remis). Ausgerechnet die Bayern kassierten die letzte Niederlage eines Titelverteidigers zu Saisonbeginn 2001/02 durch ein 0:1 gegen den damaligen Aufsteiger Borussia Mönchengladbach.
Hertha BSC hingegen blickt auf eine Horror-Serie in München zurück, denn die Hertha ist seit 24 Gastspielen bei den Bayern sieglos (19 Niederlagen, fünf Remis). Den letzten Erfolg feierten die Hauptstädter am 20. Oktober 1977 durch ein 2:0. Damals bei den Bayern noch auf dem Rasen: Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge.
Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf
Für die Heimstärke der Bremer ist Trainer Florian Kohfeldt verantwortlich, denn seit er Ende Oktober 2017 seine Zelte in Bremen aufschlug, lief es vor heimischem Publikum richtig rund. In den ersten 16 Liga-Heimpartien in der Saison 2018/19 blieb das Team von der Weser unbesiegt. Das spiegelte sich auch auf dem Punktekonto wider: mit 30 Punkten war der SVW das viertbeste Heimteam in der vergangenen Saison.
Ob Fortuna Düsseldorf vor dem Bremer Kasten gefährlich wird, bleibt abzuwarten. Dass sie es können, haben sie bereits einige Male gezeigt: 73 Tore erzielte Düsseldorf gegen Bremen in der Bundesliga, mehr als gegen jeden anderen Klub.
SC Freiburg - Mainz 05
Für den SC Freiburg waren Partien gegen die Mainzer in der vergangenen Saison mehr Fluch als Segen, denn die Freiburger kassierten gegen die 05er sowohl ihre höchste Bundesliga-Heimpleite (1:3 am 11.Spieltag), als auch die höchste Bundesliga-Niederlage überhaupt gegen die Rheinhessen (0:5 am 28. Spieltag).
Doch auch Mainz 05 hat sein Päckchen zu tragen und sorgte im Jahr 2019 für eine kuriose Auswärtsbilanz in der Bundesliga. Das Team von Trainer Sandro Schwarz gewann das erste Gastspiel gegen Stuttgart (3:2 am 18. Spieltag) und das letzte in Frankfurt (2:0 am 33. Spieltag), doch dazwischen lagen sieben Niederlagen mit einer desaströsen Torbilanz von 3:20.
Bayer 04 Leverkusen - SC Paderborn
Für Bayer Leverkusen sieht der Start in die Bundesliga statistisch gesehen nicht rosig aus: in den letzten drei Bundesliga-Spielzeiten kassierte die Werkself stets eine Auftakt-Niederlage. Kein anderes aktuelles Bundesliga-Team hat zurzeit solch eine lange Niederlagenserie zum Saisonstart.
Aufsteiger Paderborn hingegen kann eine aussagekräftige Bilanz vorweisen: insgesamt 166 Tore in den letzten beiden Jahren in der 2. und 3. Liga haben die Ostwestfalen auf dem Konto - nur der FC Bayern erzielte in diesem Zeitraum innerhalb der drei deutschen Profiligen mehr Tore.
Teste Dein Wissen! Quiz zum 1. Spieltag
Borussia Dortmund - FC Augsburg
Borussia Dortmund blickt auf eine überragende Heimbilanz zurück: als das beste Heimteam der vergangenen Saison holte Dortmund aus 17 Partien herausragende 44 Punkte und 52 Heimtore (Ligabestwert!). Die einzige Heimniederlage mussten die Schwarz-Gelben ausgerechnet im Revierderby gegen Schalke 04 verkraften (2:4 am 31. Spieltag).
Lucien Favres Bilanz gegen den FC Augsburg könnte jedoch besser aussehen, denn der Schweizer gewann mit dem BVB nur zwei seiner zehn Bundesliga-Spiele gegen Augsburg (drei Remis, fünf Niederlagen) und holte damit im Schnitt so wenige Punkte (0,9) wie gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten.
Kurioser Fakt: Augsburg schoss vergangene Saison öfter aufs Tor als die Dortmunder und erzielte dennoch 30 Tore weniger!
VfL Wolfsburg - 1. FC Köln
Zum dritten Mal spielt der VfL Wolfsburg zum BL-Auftakt gegen Aufsteiger Köln (2008, 2011). Als die Wölfe zum bisher einzigen Mal die Saison zu Hause gegen die Geißböcke eröffneten, wurden sie am Ende Deutscher Meister (2008/09).
Das Toreschießen hat Anthony Modeste gegen Wolfsburg übrigens besonders gut drauf, denn der Franzose traf in acht Bundesliga-Duellen sechs Mal - nur gegen den HSV gelang ihm das öfter (sieben Mal).
Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04
Zum insgesamt neunten Mal heißt es zum Saisonauftakt in der Bundesliga Borussia Mönchengladbach gegen Schalke 04 - keine andere Paarung gab es an einem 1. Spieltag so häufig. Die Bilanz spricht dabei deutlich für die Fohlen, die nur eins der acht Duelle verloren (4 Siege, 3 Remis) . Letztmals gab es diese Paarung zum Saisonauftakt 1998/99, als Gladbach zu Hause mit 3:0 gewann.
Den letzten Sieg feierten die Königsblauen gegen Gladbach am 2. Oktober 2016 in der Bundesliga. Die Torschützen beim 4:0-Heimsieg waren Breel Embolo (2), Leon Goretzka und Eric Maxim Choupo-Moting. Embolo steht seit dieser Saison für die Fohlen auf dem Platz und kann Schalke in Sachen Sieg daher nicht mehr weiterhelfen ...
Eintracht Frankfurt - TSG Hoffenheim
Angstgegner Hoffenheim ist zu Gast bei Eintracht Frankfurt - die SGE gewann nur drei der zehn Heimspiele gegen die Kraichgauer (drei Remis, vier Niederlagen) und blieb dabei nur beim 0:0 im Dezember 2016 ohne Gegentor.
Doch an die letzte Partie erinnern sich die Hessen mit Freude zurück. Am 24. Spieltag der Vorsaison siegte Frankfurt mit 3:2 gegen Hoffenheim, obwohl es 95 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit noch 1:2 stand. Der Siegtreffer durch Goncalo Paciencia, dem sein erstes Bundesligator gelang, fiel 5:34 Minuten nach dem regulären Ende - damit war es der späteste Bundesliga-Treffer der Eintracht seit Beginn der detaillierten Datenerfassung 2004/05.
Union Berlin - RB Leipzig
Seit dem Aufstieg 2016 hat sich RB Leipzig als Spitzenteam in der Bundesliga etabliert, der Auftakt in eine Saison gelang den Bullen jedoch nie wirklich gut. Das 2:2 in Hoffenheim im 1. Bundesligaspiel der Vereinsgeschichte 2016/17 war noch aller Ehren wert, danach folgten jedoch mit dem 0:2 auf Schalke 2017/18 und dem 1:4 in Dortmund in der vergangenen Saison zwei Niederlagen.
Aufsteiger Union Berlin und RB Leipzig treffen zum fünften Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Die bisherigen vier Duelle gab es in den Spielzeiten 2014/15 und 2015/16 in der 2. Liga: Union gewann das erste Duell zu Hause mit 2:1, blieb in der Folge aber sieglos (2:3, 1:1, 0:3).