Bundesliga: Borussia Dortmund im Duell mit Tabellenführer RB Leipzig

BVB empfängt Leipzig: das sind die Schlüsselduelle

Jadon Sancho (l.) trifft mit dem BVB auf Lukas Klostermann und RB Leipzig.
Image: Jadon Sancho (l.) trifft mit dem BVB auf Lukas Klostermann und RB Leipzig.  © Imago

Kurz vor der Winterpause wartet ein absoluter Fußball-Leckerbissen in der Bundesliga. Der Tabellendritte Borussia Dortmund empfängt Spitzenreiter RB Leipzig (ab 20:15 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 2 HD). Wir zeigen euch, auf welche Duelle es im heutigen Topspiel ankommt.

Bürki vs. Gulacsi

Roman Bürki spielt eine Saison mit Auf und Ab. Was die Quote abgewehrter Schüsse angeht liegt er mit 50 Prozent im Vergleich aller Keeper, die mehr als die Hälfte der Partien absolvierten auf dem letzten Platz. In der Champions League zeigte der Schweizer zuletzt jedoch eine Weltklasse-Leistung gegen Slavia Prag.

Bundesliga 2019/20: Bürki vs. Gulacsi

Bürki Gulacsi
12 Spiele 14
18 Paraden 39
50 % Abgewehrte Schüsse 73 %
3 Weiße Westen 4
2 Großchancen abgewehrt 8

Leipzigs Schlussmann Peter Gulacsi hat unter den Stammtorhütern der Liga die fünftbeste Quote abgewehrter Bälle, kein Torwart spielte häufiger zu Null (4-mal) und was die abgewehrten Großchancen angeht, stellt er Bürki klar in den Schatten (8:2). Dazu spielt der Ungar seit Jahren fast fehlerfrei auf Top-Niveau.

Fazit: Das Duell geht an Gulacsi (Stand: 0:1)

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Zagadou/Schulz vs. Sabitzer

Zwar hat Leipzigs Sabitzer hat seine Stärken eher nicht im offensiven Eins gegen Eins (5 Dribblings 2019/20, nur 1 erfolgreich), dafür überzeugt der Österreicher umso mehr durch seine Schussstärke, seine Technik und seine Übersicht und glänzt als Top-Vorbereiter.

Zagadou hatte bei seinen wenigen Einsätzen in der BVB-Defensive eine hervorragende Zweikampfquote und foulte extrem selten. Schulz ist offensiver als Zagadou ausgerichtet und hat sogar noch mehr Tempo als Sabitzer. In Zweikämpfen konnte er aber bislang nicht überzeugen. Beide werden es schwer haben, den RB-Kreativen in den Griff zu bekommen.

Fazit: Das Duell geht an Sabitzer (Stand: 0:2)

Mehr dazu

Akanji/Hakimi vs. Werner

Werner befindet sich derzeit in der Form seines Lebens: In den vergangenen sechs Bundesligaspielen sammelte der Nationalstürmer ganze 15 Torbeteiligungen für RB. Seine Schnelligkeit (35 km/h Topspeed) ist eine echte Waffe im Leipziger Spiel und könnte - wenn überhaupt - von Hakimi (35,2 km/h) bekämpft werden.

Der Marokkaner hat seine Stärken jedoch eindeutig in der Offensive (2 Tore, 5 Assists in der laufenden Bundesliga-Saison). Akanji könnte Probleme mit Werners Wendigkeit bekommen. Der aktuell beste deutsche Torjäger kann von einem Verteidiger alleine nicht neutralisiert werden - ein Duo wie Akanji UND Hakimi könnte helfen. Doch selbst das entscheidet das Duell nicht zugunsten des BVB, denn ein "doppeln" von Werner reißt an anderer Stelle Lücken.

Fazit: Das Duell geht an Werner (Stand 0:3)

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Reus vs. Demme

Ist Reus in Topform, gilt für ihn das, was für Werner gilt: Der Dortmunder Kapitän ist dann als Torschütze und offensiver Spielgestalter kaum zu stoppen, auch wenn er im Eins gegen Eins und was seine Geschwindigkeit angeht (Topspeed 31 km/h) in der laufenden Saison noch nicht so überzeugen konnte.

Diego Demme hat als Abräumer vor der Abwehr seine Stärken, insbesondere als unermüdlicher Läufer und Kämpfer, der notfalls auch mal zum Foul greift. Einen Reus in guter Verfassung wird Demme über die volle Distanz jedoch kaum stoppen können.

Fazit: Das Duell geht an Reus (Stand 1:3)

Sancho vs. Upamecano/Klostermann

BVB-Shootingstar Jadon Sancho ist wieder in Höchstform. Der Engländer sammelte herausragende acht Tore und acht Assists in 13 Liga-Einsätzen. Kein Spieler ging in der Bundesliga so oft ins Dribbling wie Sancho (54-mal) und seine Erfolgsquote ist mit 48 Prozent stark.

Körperlich würde Klostermann besser zu Sancho passen als der wuchtige Upamecano. Klostermann befindet sich aktuell ebenfalls in extrem guter Form und könnte zumindest läuferisch durchaus mit Sancho mithalten. Ähnlich wie Werner ist auch Sancho nicht über ein ganzes Spiel zu kontrollieren.Wer gegen ihn verteidigt, muss schnell, wendig und abgezockt im Zweikampf sein.

Fazit: Das Duell geht an Sancho (Stand 2:3)

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Endstand Schlüsselduelle: BVB vs. Leipzig 2:3

Borussia Dortmund ist also gewarnt. Die Roten Bullen gewannen die vergangenen sechs Bundesliga-Partien in Serie und könnten mit einem Sieg beim BVB für ein weiteres Ausrufezeichen sorgen. Doch auch die Dortmunder sind zurück in der Erfolgsspur und überzeugten zuletzt besonders im Offensivspiel. Spätestens mit einem Dreier gegen die Nagelsmann-Truppe, würden sie sich im Meisterschaftskampf zurückmelden.

Mögliche Aufstellungen:

Borussia Dortmund im 3-4-3: Bürki - Akanji, Hummels, Zagadou - Hakimi, Weigl, Brandt, Schulz - Hazard, Reus, Sancho

RB Leipzig im 4-4-2: Gulacsi - Mukiele, Klostermann, Upamecano, Halstenberg - Laimer, Poulsen, Demme, Forsberg - Sabitzer, Werner

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de