Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Die möglichen Aufstellungen am 8. Spieltag

So könnten Bayern, BVB und Schalke spielen

James Rodriguez (l.) und Paco Alcacer (M.) wollen für ihre Klubs am Wochenende am liebsten von Beginn an ran. Markus Weinzierl (r.) feiert sein Debüt als VfB-Trainer.
Image: James Rodriguez (l.) und Paco Alcacer (M.) wollen für ihre Klubs am Wochenende am liebsten von Beginn an ran. Markus Weinzierl (r.) feiert sein Debüt als VfB-Trainer.

Die Länderspielpause ist vorbei, in der Bundesliga rollt ab Freitag wieder der Ball! Am 8. Spieltag stehen spannende Begegnungen auf dem Programm. Wir werfen einen Blick auf die möglichen Aufstellungen.

Eintracht Frankfurt eröffnet den 8. Spieltag mit der Partie gegen Fortuna Düsseldorf. Wen stellt SGE-Coach Adi Hütter auf? Wer muss beim Auswärtsspiel des FC Bayern beim VfL Wolfsburg auf der Bank Platz nehmen?

Zudem reist Tabellenführer Borussia Dortmund zum VfB Stuttgart, wo Trainer Markus Weinzierl seinen Einstand feiert. Der FC Schalke 04 will in der Tabelle mit einem Sieg gegen Werder Bremen weiter nach oben klettern - eine ganz besondere Partie für Naldo. Einerseits verlängerte der 36-Jährige unter der Woche seinen Vertrag, andererseits spielte er von 2005 bis 2012 für Werder.

Alle möglichen Aufstellungen im Überblick

  1. Eintracht Frankfurt: Für den gesperrten Rebic dürfte im Angriff Sebastian Haller in die Startelf rücken.
    Image: Eintracht Frankfurt: Für den gesperrten Rebic dürfte im Sebastien Haller in das Team rücken. Ansonsten könnte Adi Hütter der Erfolgs-Elf aus dem Hoffenheim-Spiel vertrauen. David Abraham wird nach muskulären Problemen wohl auf der Bank Platz nehmen. © Sky
  2. Fortuna Düsseldorf: Der Einsatz von Niko Gießelmann ist sehr fraglich. Sollte er ausfallen, könnte Jean Zimmer für ihn auf die linke Abwehrseite rücken und dafür Matthias Zimmermann die Rechtsverteidigerposition bekleiden.
    Image: Fortuna Düsseldorf: Der Einsatz von Niko Gießelmann ist sehr fraglich. Sollte er ausfallen, könnte Jean Zimmer für ihn auf die linke Abwehrseite rücken und dafür Matthias Zimmermann die Rechtsverteidigerposition bekleiden. © Sky
  3. Bayer Leverkusen: Kai Havertz verpasste die Länderspielreise aufgrund einer Knieprellung aus dem Spiel gegen den SC Freiburg, steht Trainer Heiko Herrlich gegen Hannover 96 aber wieder zur Verfügung.
    Image: Bayer Leverkusen: Kai Havertz verpasste die Länderspielreise aufgrund einer Knieprellung aus dem Spiel gegen den SC Freiburg, steht Trainer Heiko Herrlich gegen Hannover 96 aber wieder zur Verfügung. © Sky
  4. Hannover 96: Trainer Andre Breitenreiter dürfte gegen Leverkusen auf die Sieger-Elf aus dem Spiel gegen Stuttgart zurückgreifen.
    Image: Hannover 96: Trainer Andre Breitenreiter dürfte gegen Leverkusen auf die Sieger-Elf aus dem Spiel gegen Stuttgart zurückgreifen. © Sky
  5. VfB Stuttgart: Kompakt stehen und dabei offensive Akzente setzen - für diese Ausrichtung wird sich Markus Weinzierl wohl entscheiden. Da Didavi, Donis  und Aogo wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen werden, dürfte Thommy die linke Seite beackern.
    Image: VfB Stuttgart: Kompakt stehen und dabei offensive Akzente setzen - für diese Ausrichtung wird sich Markus Weinzierl wohl entscheiden. Da Didavi, Donis und Aogo wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen werden, dürfte Thommy die linke Seite beackern. © Sky
  6. Borussia Dortmund: Der Einsatz von Reus (Knie-Reizung) ist fraglich. Akanji fällt verletzt aus, als Ersatz kommen Toprak oder Zagadou infrage. Möglich ist auch, dass Super-Joker Paco Alcacer sein Startelf-Debüt in der Bundesliga feiert.
    Image: Borussia Dortmund: Der Einsatz von Reus (Knie-Reizung) ist fraglich. Akanji fällt verletzt aus, als Ersatz kommen Toprak oder Zagadou infrage. Möglich ist auch, dass Super-Joker Paco Alcacer sein Startelf-Debüt in der Bundesliga feiert. © Sky
  7. FC Augsburg: Zuletzt setzte Trainer Manuel Baum auf eine Viererkette.  Caiuby musste das Training verletzt abbrechen und fällt vermutlich aus. Gregoritsch war unter der Woche auch leicht angeschlagen.
    Image: FC Augsburg: Zuletzt setzte Trainer Manuel Baum auf eine Viererkette. Caiuby musste das Training verletzt abbrechen und fällt vermutlich aus. Gregoritsch war unter der Woche auch leicht angeschlagen. © Sky
  8. RB Leipzig: Nach dem überzeugenden Auftritt beim 6:0-Kantersieg gegen den 1. FC Nürnberg dürfte Ralf Rangnick gegen den FC Augsburg keine Änderungen vornehmen.
    Image: RB Leipzig: Nach dem überzeugenden Auftritt beim 6:0-Kantersieg gegen den 1. FC Nürnberg dürfte Ralf Rangnick gegen den FC Augsburg keine Änderungen vornehmen. © Sky
  9. VfL Wolfsburg: Im Heimspiel gegen den FC Bayern dürfte Trainer Bruno Labbadia auf ein kompaktes 4-3-2-1-System zurückgreifen. Admir Mehmedi befindet sich auch wieder im Teamtraining, wird aber wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen.
    Image: VfL Wolfsburg: Im Heimspiel gegen den FC Bayern dürfte Trainer Bruno Labbadia auf ein kompaktes 4-3-2-1-System zurückgreifen. Admir Mehmedi befindet sich auch wieder im Teamtraining, wird aber wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen. © Sky
  10. FC Bayern: Alabas Einsatz ist noch unsicher. Hummels dürfte aufgrund der Länderspielbelastung auf der Bank sitzen. James wäre eine Alternative, kehrt aber erst spät von Kolumbiens Nationalelf zurück. Müller wird wohl zunächst draußen sitzen.
    Image: FC Bayern: Alabas Einsatz ist noch unsicher. Hummels dürfte aufgrund der Länderspielbelastung auf der Bank sitzen. James wäre eine Alternative, kehrt aber erst spät von Kolumbiens Nationalelf zurück. Müller wird wohl zunächst draußen sitzen. © Sky
  11. 1. FC Nürnberg: Der Einsatz von Ishak ist fraglich. Der Stürmer ist mit einer Zerrung von der schwedischen Nationalmannschaft zurückgekehrt und absolvierte zuletzt nur Lauftraining.
    Image: 1. FC Nürnberg: Der Einsatz von Ishak ist fraglich. Der Stürmer ist mit einer Zerrung von der schwedischen Nationalmannschaft zurückgekehrt und absolvierte zuletzt nur Lauftraining. © Sky
  12. TSG Hoffenheim: Florian Grillitsch sowie Stefan Posch sind zuletzt wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und damit wieder Alternativen für die Startelf.
    Image: TSG Hoffenheim: Florian Grillitsch sowie Stefan Posch sind zuletzt wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und damit wieder Alternativen für die Startelf. Leonardo Bittencourt ist wegen Rippenproblemen fraglich. © Sky
  13. Schalke 04: Die Umstellung von Dreier- auf Viererkette hat sich zuletzt bewährt. Auf der Doppel-Sechs haben Mascarell und Bentaleb derzeit die Nase vorn gegenüber Neuzugang Rudy.
    Image: Schalke 04: Die Umstellung von Dreier- auf Viererkette hat sich zuletzt bewährt. Auf der Doppel-Sechs haben Mascarell und Bentaleb derzeit die Nase vorn gegenüber Neuzugang Rudy. © Sky
  14. Werder Bremen: In der Innenverteidigung kehrt der zuletzt gesperrte Veljkovic für Langkamp zurück in die Startelf. Ansonsten dürfte Trainer Florian Kohfeldt keine weiteren Änderungen vornehmen.
    Image: Werder Bremen: In der Innenverteidigung kehrt der zuletzt gesperrte Veljkovic für Langkamp zurück in die Startelf. Ansonsten dürfte Trainer Florian Kohfeldt keine weiteren Änderungen vornehmen. © Sky
  15. Hertha BSC: Denkbar ist auch, dass im Sturm Davie Selke anstelle von Vedad Ibisevic aufläuft.
    Image: Hertha BSC: Denkbar ist auch, dass im Sturm Davie Selke anstelle von Vedad Ibisevic aufläuft. © Sky
  16. scf
    Image: SC Freiburg: Ein Fragezeichen steht bei den Freiburgern hinter dem Einsatz des angeschlagenen Mike Frantz (Wadenprobleme). Für Nils Petersen dürfte das Spiel gegen die Hertha nach seiner Schulterverletzung noch zu früh kommen. © Sky
  17. Borussia Mönchengladbach: Never change a running system. Dieter Hecking hat keinen Grund, die siegreiche Elf aus dem Spiel bei Bayern München zu verändern.
    Image: Borussia Mönchengladbach: Never change a running system. Dieter Hecking hat keinen Grund, die siegreiche Elf aus dem Spiel bei Bayern München zu verändern. © Sky
  18. FSV Mainz 05: Schlussmann Florian Müller und Ridle Baku sind wieder im Mannschaftstraining und damit vollwertige Optionen für Trainer Sandro Schwarz.
    Image: FSV Mainz 05: Schlussmann Florian Müller und Ridle Baku sind wieder im Mannschaftstraining und damit vollwertige Optionen für Trainer Sandro Schwarz. © Sky

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: