Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Die Situation bei den 18 Vereinen vor dem Restart

Der etwas andere Blick auf den Liga-Restart

Die ewig lange Pause nach der Weltmeisterschaft ist vorbei, am Wochenende geht es endlich wieder los in der Bundesliga. Sky Kommentator Kai Dittmann fasst die Lage bei allen Mannschaften auf die etwas andere Art zusammen.

"Im Moment tue ich einfach so, als wäre es eine ganz normale Winterpause gewesen, aber durch die WM im November und Dezember hat sich doch eine ganze Menge verändert", sagt Sky Kommentator Kai Dittmann - und ergänzt schmunzelnd: "Vor allem werde ich mich zwingen müssen, nicht Rückrundenbeginn zu sagen."

Am Samstag geht die Bundesliga für ihn mit der Partie Stuttgart gegen Mainz los, am nächsten Dienstag wird er in München das Spiel gegen Köln (beide Partien live auf Sky) kommentieren.

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

"Die Form der Bayern ist nach der langen Pause, der Torwart-Thematik und den Verletzten in Abwehr (Hernandez) und Angriff (Mane) schwer einzuschätzen", erklärt er: "Ich bin gespannt und freue mich, dass es wieder losgeht."

Für skysport.de fasst Kai Dittmann die Lage in den Bundesligaklubs von Platz 1 bis 18 kurz und knapp zusammen.

1. Bayern: Das Maximum ist das Minimum der Anforderungen. Du hast in München nur Ruhe, wenn du alle Titel holst. Und so ganz zufrieden ist dann immer noch keiner.

2. Freiburg: (Fast) alle wollen den SC einmal in der Champions League sehen. Davor müssen sie im Breisgau keine Angst haben!

Mehr dazu

3. Leipzig: Wenn sie auch selbst daran glauben, sind die Leipziger für mich der einzige ernsthafte Bayern-Konkurrent.

4. Frankfurt: Die Mentalität reißt alle mit. Die Freibeuter der Liga, Piratenflagge hoch! In Frankfurt ist alles möglich.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

5. Union: Der Fluch der guten Tat. Wenn du so hohen Aufwand betreibst, kommt irgendwann die Quittung. Die Köpenicker müssen sich strecken, um wieder Europa zu erreichen.

6. Dortmund: Kämpfer Sebastian Haller macht glücklich. Der Rest - inklusive Moukoko - bleibt ein Rätsel.

7. Wolfsburg: Die Wölfe sind für mich die Streber der Liga - nicht immer beliebt, aber sehr erfolgreich. Wenn die Konkurrenten nicht aufpassen, spielt der VfL in der nächsten Saison in der Champions League.

8. Mönchengladbach: Im Moment hat die Borussia für mich eine bessere Perspektive, auf dem Transfermarkt erfolgreich zu sein als in der Bundesliga.

9. Bremen: Wenn man als Aufsteiger auf Rang neun steht und immer noch Verbesserungspotenzial sieht, hat man viel richtig gemacht.

  1. Simon Terodde und der FC Schalke 04 verlieren bei Hertha BSC.
    Image: 18. Platz: Schalke 04 © DPA pa
  2. VfL Bochum
    Image: 17. Platz: VfL Bochum © Imago
  3. Steffen Baumgart kann die Kritik an Bundestrainer Hansi Flick nicht verstehen.
    Image: 16. Platz: 1. FC Köln © Imago
  4. Andre Hahn mit dem entscheidenden Treffer für den FC Augsburg gegen Schalke 04
    Image: 15. Platz: FC Augsburg  © Imago
  5. Der VfB Stuttgart feiert einen Last-Minute-Sieg gegen Hertha BSC.
    Image: 14. Platz: VfB Stuttgart © Imago
  6. Nicht alle Hertha-Fans finden Platz im Gäste-Block beim Auswärtsspiel in Bremen.
    Image: 13. Platz: Hertha BSC © DPA pa
  7. Bremens Niclas Füllkrug wird bei der WM in Katar für Deutschland stürmen.
    Image: 12. Platz: Werder Bremen © Imago
  8. .
    Image: .11. Platz: Union Berlin © Imago
  9. Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt
    Image: 10. Platz: FSV Mainz 05  © Imago
  10. Jacob Bruun Larsen hat sich einer Operation an der Leiste unterzogen.
    Image: 9. Platz: TSG Hoffenheim © Imago
  11. Gladbach verlängert mit Christoph Kramer (l.).
    Image: 8. Platz: Borussia Mönchengladbach © Imago
  12. Xabi Alonso (2.v.l.) trat bei Bayer die Nachfolge von Gerardo Seoane an.
    Image: 7. Platz: Bayer 04 Leverkusen © Imago
  13. Christian Streich (r.) war als Kicker im Mittelfeld und Abwehr aktiv.
    Image: 6. Platz: SC Freiburg © DPA pa
  14. Wolfsburgs Maximilian Arnold (mitte) hofft auf eine WM-Nominierung für Katar.
    Image: 5. Platz: VfL Wolfsburg © DPA pa
  15. Eintracht Frankfurt beendet die Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz und steht im Achtelfinale der Champions League.
    Image: 4. Platz: Eintracht Frankfurt  © Imago
  16. Christopher Nkunku (r.) wechselt im Sommer zum FC Chelsea.
    Image: 3. Platz: RB Leipzig © DPA pa
  17. Jude Bellingham ist in den vergangenen Wochen der herausragende Dortmunder.
    Image: 2. Platz: Borussia Dortmund © Imago
  18. Jamal Musiala (M.) und Serge Gnabry (r.) und ihre Bayern-Teamkollegen präsentieren sich aktuell in bestechender Form.
    Image: 1. Platz: FC Bayern © Imago

10. Mainz: Früher war mehr Lametta! Untypisch für den FSV, dass er so durchschnittlich daherkommt.

11. Hoffenheim: Die TSG ist fast unbemerkt von der Champions-League-Region in Richtung Abstiegskampf gerutscht. Ich hoffe, sie haben es gemerkt.

12. Leverkusen: Bayer 04 hat mehr Potenzial als Punkte. Es ist schön, dass Florian Wirtz zurück ist, aber für Europa wird es nicht reichen.

13. Köln: Dass der FC sich nur noch auf einen Wettbewerb konzentrieren muss, hilft den Kölnern, ihre Identität wieder zu erlangen.

14. Augsburg: Der FCA hat auf dem Transfermarkt Erfahrung gegen Jugend getauscht. Dabei war die Erfahrung immer das Pfund, dass sich Augsburg am Ende unten herauswurschtelt.

15. Hertha: Die Berliner haben endlich Kontakt zur Realität und stehen besser da. Aber das allein reicht nicht, sie müssen das mit Punkten unterfüttern.

16. Stuttgart: Die junge Mannschaft hat viel Talent, der neue und erfahrene Trainer hat viel Mentalität mitgebracht. Jetzt gilt es, daraus eine erfolgreiche Mischung zu machen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kai Dittmann spricht im Talk mit Markus Babbel und Moritz Lang über die Klassenerhaltschancen vom FC Schalke 04 in der Bundesliga. Für den Sky Kommentator könnte Trainer Thomas Reis zum entscheidenden Faktor werden.

17. Bochum: Wenn Mut und Sympathie Punkte geben würden, dann hätte Bochum mit dem Abstieg nichts zu tun. Doch dazu braucht es noch mehr!

18. Schalke: Das letzte Fußballwunder ist lange her. Es müsste schnell wieder eins geschehen, sonst ist S04 nicht zu retten.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: