Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: FC Bayern München: Bilanz gegen Tabellenführer

Jetzt gegen Gladbach! Bayerns Bilanz gegen Spitzenreiter

Top-Torjäger Robert Lewandowski gastiert mit den Bayern bei Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach.
Image: Top-Torjäger Robert Lewandowski gastiert mit den Bayern bei Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach.  © DPA pa

Ungewohntes Terrain für Branchenprimus und Rekordmeister FC Bayern: Die Münchner müssen gegen den Spitzenreiter ran! Sky Sport nimmt für euch Bayerns Bilanz gegen Tabellenführer unter die Lupe.

Verkehrte Welt in München: Am nächsten Spieltag gastiert Titelverteidiger FC Bayern beim Tabellenführer. Dabei sind doch die Bayern meist selbst Spitzenreiter: Sagenhafte 783 Mal waren die Bayern seit ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit 1965/66 Tabellenführer im deutschen Oberhaus. Allerdings ist der Spieß in dieser Saison umgedreht...

CL-Auslosung live im TV und Stream
CL-Auslosung live im TV und Stream

Am 16. Dezember lost die UEFA das Achtelfinale der Champions League aus. Sky überträgt die Auslosung live im Free-TV und Livestream auf skysport.de. Alle Infos.

Nur einmal Erster in dieser Saison

Borussia Mönchengladbach führt nach 13 Spieltagen mit 28 Punkten die Tabelle vor RB Leipzig (27) und Schalke 04 (25) an. Die Bayern rutschten nach dem enttäuschenden 1:2 gegen Bayer Leverkusen sogar auf Rang vier (24 Zähler).

In dieser Saison ist aber auch der Wurm drin für den Titelverteidiger: Lediglich nach dem sechsten Spieltag standen die Münchner auf Rang eins.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Bayerns Bilanz gegen Spitzenreiter

In ihrer Vereinsgeschichte trafen die Bayern in der Bundesliga 74 Mal auf einen Tabellenführer. Die Bilanz: 36 Siege, 15 Remis und 23 Niederlagen.

Jedoch standen die Münchner in den vergangenen sieben Jahren so oft an der Spitze, dass der Meister der letzten sieben Jahre nur vier Mal gegen einen Tabellenführer ran musste: Im September 2014 gegen den SC Paderborn (4:0), im November 2018 bei Borussia Dortmund (2:3), im April 2019 ebenfalls gegen den BVB (5:0) und in dieser Saison im September 2019 bei RB Leipzig (1:1).

Tabellenführer bis Weihnachten?

Jetzt geht's für die Bayern an den Niederrhein zu Spitzenreiter Gladbach. Nach der Trennung von Niko Kovac als Cheftrainer hatte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge die Tabellenführung bis Weihnachten als Ziel ausgegeben. Um diese Vorgabe zu erreichen, bleiben noch vier Spiele Zeit.

Mehr dazu

Allerdings muss hierfür erstmal ein Sieg bei den Fohlen her. An das letzte Spiel gegen Gladbach im März haben die Bayern schöne Erinnerungen: Mit 5:1 behielt der Rekordmeister deutlich die Oberhand. Sollte es allerdings die nächste Pleite für die Mannschaft von Interimstrainer Hansi Flick hageln, würde die Weihnachts-Mission bei dann sieben Punkten Rückstand wohl zur "Mission Impossible" werden.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Sky zeigt das Match Borussia Mönchengladbach vs. FC Bayern am Samstag, 7. Dezember ab 14:00 Uhr in der Original Sky Konferenz auf Sky Sport Bundesliga 1 HD und ab 15:15 Uhr im Einzelspiel auf Sky Sport Bundesliga 2 HD, Sky Go und mit Sky Ticket.

Datenquelle: OPTA

Mehr zur Autorin Simone Trost

Weiterempfehlen: