Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Hertha BSC löst Vertrag mit Frauen von Turbine Potsdam auf

Hertha BSC löst Kooperationsvertrag mit Turbine Potsdam auf

Hertha-Präsident Kay Bernstein bedankt sich bei Turbine Potsdam für die gemeinsame Zeit.
Image: Hertha-Präsident Kay Bernstein bedankt sich bei Turbine Potsdam für die gemeinsame Zeit.  © DPA pa

Hertha BSC will im Frauenfußball künftig neue Wege gehen und beendet nach der laufenden Saison vertragsgemäß die Kooperation mit dem Frauen-Bundesligisten 1. FFC Turbine Potsdam.

"Wir möchten uns für die gemeinsame Zeit unserer konstruktiven Kooperation bedanken. Nun sind wir als Hertha BSC an einem Punkt angelangt, eigene Wege in Sachen Mädchen- und Frauenfußball gehen zu wollen", sagte Hertha-Präsident Kay Bernstein.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Alles zur Frauen Bundesliga auf skysport.de:

Herthas Alleinstellungsmerkmal: Keine eigene Frauenmannschaft

Ob Hertha BSC künftig ein eigenes Frauen-Team stellt, blieb zunächst offen. Der Klub wolle eine "aktivere Rolle" einnehmen, derzeit würden "verschiedene Optionen intensiv evaluiert", hieß es. Hertha stellt als einziger der 18 aktuellen Bundesligavereine bislang keine eigene Frauenmannschaft.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Turbine Potsdam bedauerte den Schritt aber auch. Der zweimalige Champions-League-Sieger befindet sich derzeit als Bundesliga-Letzter in einer sportlichen Krise. "Wir freuen uns durchaus, dass Hertha diesen Weg einschlägt. Dass damit die Grundlage unserer Kooperation schwindet, ist schade. Turbine hat von der Kooperation sehr profitiert und wertvolle Erfahrungen gesammelt", sagte Vizepräsidentin Ulrike Häfner.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: