Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Jürgen Klinsmann auf seiner ersten Pressekonferenz als Trainer von Hertha BSC

''Lust und Freude'': Klinsmann will Hertha nach oben führen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Jürgen Klinsmann spricht über seine Beziehung zu Hertha BSC und seine Entscheidung, als Trainer einzuspringen. (Videolänge: 01:53 Minuten).

Jürgen Klinsmann tritt mit viel Zuversicht seinen Trainerposten bei Bundesligist Hertha BSC an.

"Ich habe große Lust und Freude", sagte der frühere Bundestrainer bei seiner Vorstellung am Mittwochnachmittag: "Viele sagen: Berlin ist ein schlafender Riese, aber irgendwie kommt er nicht richtig in Bewegung." Das wolle er ändern: "Wir wollen so schnell wie möglich nach oben klettern. Und wenn wir im gesicherten Mittelfeld sind, wollen wir weiter nach oben blicken."

Hertha-Debüt gegen BVB

Doch aktuell steckt der Hauptstadtklub im Abstiegskampf. "Das Sportliche ist problematisch, da brauchen wir nicht drumherumzureden", sagte Klinsmann, der bei seinem Comeback zehn Jahre nach dem Trainer-Aus bei Bayern München am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Heimspiel auf Borussia Dortmund trifft. "Ein kleiner Brocken" sei der BVB, sagte Klinsmann, der am Mittwochnachmittag erstmals mit seiner Mannschaft trainierte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Jürgen Klinsmann bringt für sein Engagement bei Hertha BSC unter anderem Co-Trainer Alexander Nouri und Torwarttrainer Andreas Köpke mit. (Videolänge: 02:46 Minuten)

Klinsmann (55) bestätigte zudem seinen Trainerstab: Als seine Co-Trainer agieren der frühere Bremer Chefcoach Alexander Nouri und Markus Feldhoff, um die Keeper kümmert sich vorübergehend Bundestorwarttrainer Andreas Köpke, der die Freigabe für ein kurzfristiges Engagement in Berlin bis Jahresende vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) erhalten hat.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Ex-Nationalspieler Arne Friedrich übernimmt die neu geschaffene Position des Performance-Managers. "Wir haben ein Funktionsteam, das ist der Lage sein wird, die Dinge so in die Hand zu nehmen, um so schnell wie möglich Punkte zu holen", sagte Klinsmann.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: