Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Köln-Coach Baumgart reagiert auf Selke-Kritik von Augsburg-Kapitän

Selke "Schauspieler" genannt: Baumgart weist Augsburger in die Schranken

Steffen Baumgart nimmt seinen Stümer Davie Selke nach der Auswechslung in Empfang.
Image: Steffen Baumgart nimmt seinen Stümer Davie Selke nach der Auswechslung in Empfang.  © Imago

Kapitän Jeffrey Gouweleeuw vom FC Augsburg hatte Kölns Stürmer Davie Selke nach dem 1:3 gegen Köln als "Schauspieler" bezeichnet. Nun kam die deutliche Entgegnung von Köln-Trainer Steffen Baumgart.

Trainer Steffen Baumgart vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln hat Augsburgs Kapitän Jeffrey Gouweleeuw nach dessen "Schauspieler"-Kritik an FC-Stürmer Davie Selke mit scharfen Worten zurechtgewiesen. "Wenn sich einer nicht beschweren darf, dann der", sagte Baumgart am Dienstag: "Ein Innenverteidiger, der mit allem arbeitet, was er hat."

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Selke sei "für vieles bekannt, aber nicht für das. Und was ich noch weniger verstehe, ist, dass es nach dem Spiel weitergeht", sagte Baumgart: "Nach dem Spiel heule ich nicht rum. Schon gar nicht, wenn ich 3:1 verloren habe. Wenn ich 3:1 verloren habe, erzähle ich nicht, was die anderen schlecht gemacht haben, sondern gratuliere und versuche, im nächsten Spiel eine bessere Leistung zu bringen." Gouweleeuw hatte nach der 1:3-Niederlage am Samstag über Selke gesagt: "Wir wissen alle, was für ein Schauspieler er ist."

Baumgart verteidigt Kimmich

In diesem Zusammenhang dachte Baumgart auch an die Kritik an Bayern-Nationalspieler Joshua Kimmich nach dessen Jubel vor der Freiburger Kurve. "Der Kimmich stellt sich nach dem Sieg vor die Kurve hin und wir heulen rum", sagte er: "Wer soll uns denn in anderthalb Jahren die Europameisterschaft holen? Und wie? Indem er Blumen verkauft? Was wollen wir denn? Wir suchen Typen - dann ist einer da und wir heulen rum, weil er es zu viel macht."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Er habe "lieber Leute, mit denen ich anecke. Wie hat Hermann Gerland in seinem Buch geschrieben? Wenn du was gewinnen willst, brauchst du Banditen. Da sollten wir uns dran halten, denn der hat Ahnung." Auf die Frage, ob Selke demnach ein "Bandit" sei, antwortete der frühere Bundesliga-Stürmer: "Auf dem Feld auf jeden Fall. Und er erinnert mich an jemanden, der am Rand steht und laut ist. Denn ich war früher auch einer."

dpa

Weiterempfehlen: