Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Lothar Matthäus Kolumne über Bayern, Rummenigge, Gündogan & BVB

Rummenigge-Rückkehr "eine fantastische Nachricht für Bayern"

''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.
Image: ''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.  © Sky

Sky Experte Lothar Matthäus spricht in seiner Kolumne über die mögliche Rückkehr von Ilkay Gündogan zu Borussia Dortmund. Der Rekordnationalspieler ist zudem überzeugt, dass sich das Personalkarussell sowohl beim BVB als auch beim FC Bayern mächtig drehen wird.

Ilkay Gündogan zurück zum BVB? Herzlich willkommen würde ich sagen, wenn dieser Top-Transfer zustande kommen sollte! Es wäre eine super Nachricht, sowohl für Borussia Dortmund als auch für die ganze Bundesliga. Jeder Star ist herzlich willkommen. Jeder große Name macht unsere Liga attraktiver für Fans und die Auslandsvermarktung. Es wäre die Rückkehr eines verlorenen Sohnes.

Der Kapitän von Manchester City, der Geschichte geschrieben hat und gerade dabei ist, noch größere Geschichte zu schreiben, wenn er das Champions-League-Finale gewinnt. Eben erst hat er das FA-Cup-Finale mit zwei Toren im Alleingang entschieden. Wenn er wirklich mit dem Gedanken spielt, City zu verlassen oder man sich in den Vertragsgesprächen nicht einig wird und Dortmund eine Chance hat, ihn zu bekommen, dann wäre das wie ein Volltreffer.

BVB könnte sich noch auf mehreren Positionen verstärken

Ein toller Spieler mit feinem Charakter, der Dortmund kennt und sicherlich ein großes Stück nach vorne bringen würde. Vor allem, wenn Jude Bellingham den Verein verlässt. Doch selbst wenn er käme, benötigt Dortmund trotzdem noch zwei, drei weitere gute Spieler, die die Mannschaft verstärken und wieder dorthin bringen, mit Bayern mithalten zu können. Denn die werden mit Sicherheit in der nächsten Saison nicht schlechter werden. Fakt ist: Obwohl die Bayern so viel Unruhe hatte wie selten zuvor, sind sie Deutscher Meister geworden.

Personell verliert der BVB auch mit Raphael Guerreiro einen richtig guten Spieler. Für ihn hat man aber Ryerson. Ramy Bensebaini ist ein guter Mann für die neue Saison. Vielleicht schaut man noch nach einem weiteren Innenverteidiger, weil Mats Hummels in ein reiferes Alter kommt. Ein offensiver, torgefährlicher Mittelfeldspieler könnte eine Idee sein, auch als Konkurrenz und Ergänzung zu Julian Brandt. Das könnten so die Positionen sein, auf denen man in Dortmund noch was machen kann, um nächste Saison wieder für einen packenden Titelkampf zu sorgen.

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

Personalkarussell wird sich beim FC Bayern drehen

Auch beim FC Bayern dreht sich das Personalkarussell mit Sicherheit deutlicher, als es der eine oder andere heute schon erkennen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass vier, fünf Spieler den FC Bayern verlassen. Und da kann sehr gut einer dabei sein, mit dem keiner rechnet. Ja, auch deutsche Nationalspieler. Was wird aus Joshua Kimmich, der unbedingt auf der Sechs spielen will? Bleibt Leon Goretzka? Wie planen Thomas Tuchel und die Klubführung mit Leroy Sane, Serge Gnabry, aber auch mit Marcel Sabitzer, Ryan Gravenberch oder Alphonso Davies?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zu- und Abgänge beim FC Bayern - was passiert im Kader des Deutschen Meisters?

Viele der zuletzt getätigten Transfers in München waren Nagelsmann-Spieler und von Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn abgesegnet und mitgetragen. Jetzt kommt aber die Wunschperiode von Tuchel. Wobei ich der Meinung bin, dass dieser Kader gar nicht groß verändert werden müsste. Wenn jeder Spieler das bringt, was er kann, dann spielt diese Mannschaft um den Champions-League-Titel. Da sie das nun aber im zweiten Jahr hintereinander alles andere als unter Beweis gestellt hat, wird es mit Sicherheit einschlägige Veränderungen geben.

Mehr dazu

Aktuell hat man schon mal zwei Torhüter zu viel, wobei ich sicher bin, dass Yann Sommer gehen will und wird, denn er möchte Spielzeit - auch mit Blick auf die Europameisterschaft. Jetzt, da Manuel Neuer so gut wie zurück ist, denke ich auch, dass es für Alexander Nübel keine Zukunft in München gibt. Ob Guerreiro ein Mann für den FC Bayern ist, so lange Davies da ist, denke ich nicht. Ich sehe zudem keinen Bedarf für Sabitzer, jetzt da auch Konrad Laimer kommt. Aber ich glaube schon, dass es Bewegung geben wird in Sachen Transfertätigkeiten beim FC Bayern. Und nicht nur auf der Mittelstürmer-Position.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

RB-Sportchef Max Eberl hat Gespräche mit dem FC Bayern dementiert. Er plane derzeit seine Transferperiode und Verlängerungen in Leipzig.

Rummenigge-Rückkehr ein Gewinn für den FC Bayern

In der Führungsetage ist jetzt wieder die alte Garde an der Macht. Ich wünsche mir, dass sie es schaffen, wieder Ruhe und Werte in den Verein zu bringen, die diesen Klub über Jahrzehnte ausgemacht haben und in den vergangenen zwei Jahren abhandengekommen sind. Ein familiäres Miteinander, verbunden mit den größtmöglichen Zielen, die gemeinsam erreicht werden. Die Rückkehr von Karl-Heinz Rummenigge ist dabei eine fantastische Nachricht für Bayern München und damit meine ich für alle, die es mit diesem Verein halten. Fans, Mitarbeiter, Trainer, Spieler, Sponsoren, einfach alle. Außer seiner lieben Frau Martina dürften alle glücklich über diese Entscheidung sein.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kann der FC Bayern ohne Hoeneß & Rummenigge bestehen? Diese Frage stellt sich, nachdem das Experiment mit Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic gescheitert ist. Sky Reporter Uli Köhler sieht es so.

Er wird mit seinen vielen Kontakten, seiner Erfahrung und seinem weltweiten Standing zusammen mit Uli Hoeneß, Jan-Christian Dreesen, Tuchel und Herbert Hainer wieder dafür sorgen, dass dieses große Schiff in die richtige Richtung fährt. Man hat die Neuausrichtung mit Kahn und Salihamidzic korrigiert. Ich denke, die momentane Konstellation beim FC Bayern könnte auch ein, zwei Jahre ohne Sportdirektor auskommen. Ewig wird das so aber nicht gehen.

Am Ende werden sie sich auf einen guten Kandidaten einigen, der Bayern München im Kreuz hat und zusammen mit dem Trainer für den Sport verantwortlich ist. Apropos Trainer. Angeblich soll Paris Saint-Germain ein Auge auf Julian Nagelsmann geworfen haben. Die haben so vieles ausprobiert in den letzten Jahren, warum nicht auch Nagelsmann. Könnte passen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche dementiert im Interview einen Kontakt mit dem FC Bayern. Der Frankfurt-Funktionär steht bei den Münchenern angeblich weit oben auf der Liste für die Nachfolge von Hasan Salihamidzic.

RB Leipzig steht vor wegweisendem Transfersommer

DFB-Pokal und RB Leipzig passt auch gut zusammen. Noch einmal Glückwunsch zum erneuten Gewinn des DFB-Pokals. Es war ein verdienter und toller Erfolg und trotzdem muss RB mit Blick auf die Zukunft aufpassen, denn sie verlieren mit Christopher Nkunku und Laimer zwei großartige und sehr wichtige Spieler. Dominik Szoboszlai, Andre Silva und Josko Gvardiol werden höchstwahrscheinlich auch nicht ewig in Leipzig spielen oder möglicherweise schon in der nächsten Saison weg sein.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal, Finale: Angeführt von Christopher Nkunku hat RB Leipzig den DFB-Pokal erfolgreich verteidigt. Im Finale von Berlin besiegte Leipzig die Frankfurter Eintracht 2:0.

Mit den dann wohl erwirtschafteten 200-250 Millionen Euro muss richtig gute Qualität eingekauft werden, wenn man weiterhin oben mit dabei sein will. Goretzka könnte einer für Leipzig sein, aber ich glaube, das ist ihm nach Bayern München eine Nummer zu klein. Wie sagte RB-Boss Oliver Mintzlaff am Samstag beim Pokalfinale zu uns: "Wir haben große Ambitionen."

Und damit ist mit Sicherheit nicht Platz zwei oder drei in der Bundesliga gemeint. Dieser Verein möchte in den nächsten Jahren Deutscher Meister werden und dafür braucht es sehr gute Spieler. Denn wie bereits erwähnt, der FC Bayern wird sich so eine schlechte Saison nicht ein zweites Mal hintereinander erlauben.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: