Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Marius Bülter ist bei Schalke nach dem Derby Mann der Stunde

Aufstiegsheld mit großem Auftritt in Derby! Bülter lässt S04 hoffen

Marius Bülter hat im Revierderby erneut seine exzellente Form unter Beweis gestellt. Der Schalker-Torjäger ist Top-Torschütze bei den Königsblauen und kann selbst durch einen Sturz nur kurz aus dem Tritt gebracht werden.

Mit einem Lächeln auf den Lippen marschierte Bülter nach dem Revierderby zum Sky Interview. Schalkes Torjäger war sichtlich bestens gelaunt, scherzte über seinen Treffer und versprühte mit jedem seiner Worte Optimismus: "Wenn man zweimal zurückliegt und dann so wieder zurückkommt, dann fühlt sich das schon gut an", erklärte Bülter beispielsweise. Doch nicht nur Spielverlauf sorgte dafür, dass der Stürmer glücklich dreinschaute.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Bülter lobt Stimmung

"Die Stimmung im Stadion war brutal heute. Das hat uns unfassbar gepusht. Auch das Selbstvertrauen, das wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben, hat uns den Glauben gegeben, dass wir immer wieder zurückkommen können. Das haben wir heute eindrucksvoll bewiesen", so der gebürtiger Ibbenbürener.

Zum ersten Mal im Jahr 2023 musste sich der BVB somit mit nur einem Punkt in der Bundesliga begnügen und Bülter hatte daran entscheidenden Anteil. Knapp 45 Minuten vor seinem Interview hatte er die Veltins-Arena mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich zum Kochen gebracht. Der Schalker Mann der Stunde hatte nach einer präzisen Hereingabe von Michael Frey bereits seinen dritten Treffer in einem Bundesligaspiel in Folge erzielt.

Seine bestechende Form stellte Bülter damit auch im Derby unter Beweis, zeigte allerdings kurz nach seinem Treffer, dass auch er zu stoppen ist. Allerdings nicht von einem gegnerischen Verteidiger, sondern vielmehr von einer Kamera. Bülter hatte nach seinem Tor den Stangenarm der beweglichen Konstruktion übersehen und war bei seinem Jubel darüber gestolpert.

"Ich war natürlich auch überrascht, dass das Ding da steht. Ich habe es noch gut gelöst und gut abgefangen. Das sieht natürlich lustig aus", erklärt er den Vorfall aus seiner Sicht.

Topscorer bei Schalke

Bülter ließ sich ohnehin nur kurz aufhalten, stand nach seinem Sturz schnell wieder auf, machte weiter und hatte auch am zweiten Schalker Treffer entscheidenden Anteil. Kenan Karaman verwertete seine Flanke per Kopf zum Ausgleich. Es war sein siebter Scorerpunkt der Saison und machte Bülter zum Topscorer der Königsblauen.

Mehr dazu

Der Torjäger steht sinnbildlich für den Aufschwung der Schalker. So hatte Bülter mit drei Treffern aus den ersten vier Partien zwar einen guten Start hingelegt, war wie seine Mannschaft danach jedoch in ein Loch gefallen. Sowohl unter Frank Kramer als auch bei Thomas Reis war der 29-Jährige zwischenzeitlich sogar in Ungnade gefallen. Er fand sich einige Male auf der Bank wieder oder wurde frühzeitig ausgewechselt. Vom fünften bis zum 21. Spieltag kam Bülter in 17 Bundesliga-Partien in Folge weder auf ein Tor noch auf eine Vorlage.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Schalke 04 bleibt auch nach dem Derby in der Rückrunde ungeschlagen. Das liegt auch an Spielern wie Marius Bülter und Henning Matriciani, dank denen sich die Fans wieder mit ihrer Mannschaft identifizieren können.

Bülter mit Durststrecke

Erst mit seinem sehenswerten Hackentreffer gegen den VfB Stuttgart beendete Bülter seine Durststrecke und scheint nun wieder Gefallen am Toreschießen gefunden sowie neues Selbstvertrauen getankt zu haben. Und dass Bülter gerne gegen den BVB trifft, wissen Dortmunds Fans nicht erst seit dem Derby. Noch im Trikot von Union Berlin markierte der Angreifer seine ersten beiden Bundesligatore gegen Dortmund. Am 3. Spieltag der Saison 2019/20 schoss er die Eisernen mit einem Doppelpack beim 3:1-Erfolg zum ersten Bundesligasieg überhaupt.

Die Brust des Topscorers ist mit dem Punktgewinn im Revierderby noch breiter und auch in Gelsenkirchen und Umgebung herrscht nach der Serie von sieben ungeschlagenen Partien wieder Hoffnung.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Aufstiegsheld

Beständige königsblaue Glücksgefühle im Bezug auf den Stürmer liegen auch noch nicht weit zurück. Bülter war bereits in der vergangenen Spielzeit zum Aufstiegshelden avanciert und hatte mit 23 Scorerpunkten maßgeblichen Anteil an der Schalker Rückkehr in die oberste deutsche Spielklasse. Der Aufstiegsheld hatte nun auch seinen großen Auftritt im Derby und will seine Erfolgsgeschichte mit Königsblau in der 1. Bundesliga weiterschreiben.

Mit einem simplen "Ja" beantwortete er die Frage bei Sky, ob Schalke seiner Meinung nach den Klassenerhalt schafft. Die "neue" Stärke der Mannschaft sei das enorme "Selbstvertrauen" und der "Glaube, zurückkommen zu können".

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Auf Comeback-Qualitäten wird es für die Schalker auch im Saisonendspurt ankommen. In den nächsten vier Bundesligaspielen geht gegen gleich drei Abstiegskonkurrenten. Zuerst treten die Knappen vor der Länderspielpause bei FC Augsburg an. am 27. und 28. Spieltag stehen Duelle bei 1899 Hoffenheim und gegen Hertha BSC auf dem Programm.

In die entscheidende Phase der Saison biegen die Schalker mit einem Bülter in Topform sowie einer selbstbewusst agierenden Mannschaft ein. Trifft der Stürmer weiterhin so beständig, dürfte das Interview des Stürmers nach dem Spiel gegen Dortmund nicht sein letztes mit einem breiten Lächeln im Gesicht gewesen sein.

Mehr zum Autor Florian Hartmann