Bundesliga News: Hier holt sich RB Leipzig den Titel vor den Bayern
Deutscher Meister! Hier holt sich RB Leipzig den Titel vor Bayern
27.05.2021 | 10:48 Uhr
RB Leipzig hat sich erstmals den Sieg im virtuellen Titelrennen gesichert und damit den FC Bayern und FC Schalke 04 vom Social-Media-Thron gestoßen. Das internationale Fußball Institut (IFI) bewertete die offiziellen Social-Media-Accounts der 18 Erstligisten über die gesamte Bundesliga-Saison 2020/21 hinweg. Sky Sport zeigt die Abschlusstabelle.
RB Leipzig hat in der vergangenen Bundesliga-Saison lange mit dem FC Bayern mitgehalten, ehe die Münchner im Schlussspurt davon zogen. Am Ende holten sich die Bayern die Deutsche Meisterschaft mit 13 Vorsprung auf die Sachsen.
Leipzig zum Social-Media-Meister gekrönt
Doch in Sachen Social Media hat der FCB dieses Mal den Kürzeren ziehen müssen. Der Vorjahres-Meister, gemeinsam mit Schalke 04, fiel im Ranking auf Platz zwei - hinter RB Leipzig - zurück.
''RB Leipzig ist es gelungen, die Frequenz der Social-Media-Beiträge auf allen Kanälen zu steigern und trotzdem die Interaktionsraten der Beiträge hochzuhalten. Dies spricht für die Qualität der Beiträge. Hinzu kommt der überdurchschnittliche Followerzuwachs auf mehreren Kanälen'', wird Prof. Dr. Katharina Schöttl, die am IFI den Fachbereich Digitales Marketing leitet, in einer offiziellen Mitteilung zitiert.
Die Social Media Liga: Abschlusstabelle der Saison 2020/21*
Hinter Leipzig und Bayern folgen Dortmund und Frankfurt auf den weiteren Rängen. Einen heftigen Absturz erlebte dagegen Schalke 04: Die Königsblauen, die im Vorjahr gemeinsam mit den Bayern den Titel holten, rutschten auf Platz zehn ab.
*Quelle: Internationales Fußball Institut: Das IFI veröffentlicht seit der Bundesliga-Saison 2016/17 jeweils am Saisonende die deutsche Social Media Liga. Dabei werden die vier wichtigsten Social-Media-Kommunikationskanäle der 18 Erstligisten (Facebook, Instagram, YouTube und Twitter) nach jeweils vier Unterkategorien (Post-Interaktion, Post-Häufigkeit, prozentualer Wachstum und Anzahl der Follower) wissenschaftlich fundiert analysiert und
ausgewertet. Die Bewertung beruht auf einem vom IFI entwickelten, unabhängigen Social-Media-
Index (SMI). Pro Social-Media-Kanal und Unterkategorie können zwischen 1 und 4 Punkte erreicht werden.
Dementsprechend beträgt die maximal zu erreichende Gesamtpunktzahl 64.