Bundesliga News: Niederlagen im Jahr 2020 - FC Bayern an der Spitze
BL-Pleiten im Jahr 2020: FCB an der Spitze - BVB verpasst Top 5
23.12.2020 | 16:06 Uhr
Zwar hat das Jahr 2020 noch einige Tage auf der Uhr, doch aus Bundesliga-Sicht ist es bereits Geschichte. Grund genug, um auf die Bilanzen der Bundesligisten zurückzublicken. Besonders bei einer Kategorie sticht jeweils ein Verein positiv sowie negativ heraus.
Vor knapp drei Monaten, am 27. September 2020, hat sich rückblickend etwas Historisches ereignet. Der FC Bayern verliert das Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim mit 1:4 - und kassiert damit seine einzige Niederlage im Jahr 2020.
Mit dieser beeindruckenden Bilanz kann kein anderer Bundesligist mithalten. Auch die Meisterschaftskonkurrenten RB Leipzig und Bayer Leverkusen gingen in den insgesamt 30 Bundesliga-Spielen häufiger als Verlierer vom Platz. Überraschend erscheint zudem die Bilanz von Borussia Dortmund. Der BVB schafft es in der Niederlagen-Statistik nicht einmal unter die Top 5.
Die Bundesliga-Niederlagen-Tabelle 2020*
Besonders besorgniserregend sieht es bei Schalke 04 aus. Die Königsblauen sind nicht nur seit 29 Spielen in der Bundesliga ohne Sieg. Auch bei den Pleiten führen sie das Feld im negativen Sinn an.
Nicht außer Acht gelassen werden dürfen die vier Klubs, die aufgrund von Abstiegen bzw. Aufstiegen nicht auf 30 Bundesliga-Spiele im Jahr 2020 kommen, sondern lediglich auf 17 (im Fall des Abstiegs) oder 13 (im Fall des Aufstiegs).
Hierbei sticht vor allem der VfB Stuttgart hervor, der anders als seine Mitstreiter deutlich weniger Niederlagen auf dem Konto zu verzeichnen hat.
*In der Bildergalerie wurden aufgrund der besseren Vergleichbarkeit nur die Teams berücksichtigt, die die maximale Anzahl an Bundesliga-Spielen im Jahr 2020 - also 30 - absolviert haben.