Bundesliga News: Stimmen zur Bayern-Niederlage gegen Gladbach
Stimmen: Nagelsmann spricht von "Wahnsinn" - Hütter mit Neuhaus-Ansage
08.01.2022 | 15:01 Uhr
Borussia Mönchengladbach siegt zum Rückrunden-Start bei corona-gebeutelten Bayern mit 2:1. Sky Sport fasst die Stimmen von Sat.1 und DAZN zusammen.
Thomas Müller (FC Bayern München, Sat.1/DAZN) ...
...zum Spiel: "Wir hatten alles im Griff und haben auch verdient mit 1:0 geführt. Wir hatten Übergewichte von der Spielanlage her, Gladbach hat da gar nicht stattgefunden und macht dann den Ausgleich. Wir haben den Ball nicht richtig klären können und dann gibt es Billard im eigenen Strafraum. Dann macht ihn der Flo (Neuhaus, Anm. d. Red.) gut rein. Auf einmal steht es 1:1. Dann bekommen wir noch eine Standardsituation gegen uns. Wir hatten aber auch eine schwache Viertelstunde vor der Halbzeit. In der zweiten Halbzeit haben wir es versucht zu drehen, machen es auch nicht schlecht - nicht perfekt, die Vorzeichen dafür waren heute ja alles andere als rosig, aber immer noch gut genug, um konkurrenzfähig zu sein. Natürlich hätten wir uns den ganzen Kader in voller Fitness gewünscht, aber es war heute eben nicht so gegeben. Am Ende haben wir den Ball nicht im Tor untergebracht, weil entweder Yann Sommer ordentlich gehalten hat, oder die meisten Schüssen dann doch an Pfosten und Latte gegangen sind."
… zur Spielansetzung trotz Corona-Chaos beim FC Bayern: "Es müssen andere beurteilen, ob das jetzt fair ist. Das Spiel war so angesetzt. Ob's jetzt fair ist, dass eindeutig verletzte Spieler zu einer Liste dazugehören, würde ich jetzt eher bezweifeln. Das muss die Liga wissen, was sie da tun."
... auf die Frage, ob das Spiel anders gelaufen wäre, wenn die Corona-Ausfälle bei Bayern nicht gewesen wären: "Das weiß ich nicht. Beim Fußball kann viel passieren. Natürlich hätten wir mehr Optionen gehabt. Es ist aber auch müßig, über solch hypothetischen Dinge zu philosophieren. Es war heute mehr drin. Gladbach hat sicherlich ordentlich gespielt, gerade wenn man sich vor Augen führt, wie sie in den letzten Wochen agiert haben - soviel spielerisch als auch ergebnistechnisch. Klar, dass sie mit dem Spiel hochzufrieden sind und keiner wird sagen, Gladbach hat hier ein schlechtes Spiel gemacht. Aber verdient war es glaube ich nicht."
Julian Nagelsmann (Trainer FC Bayern, Sat.1/DAZN) ...
... zum Spiel: "Wir haben in den ersten 25 Minuten sehr gut gespielt. Wir waren sehr dominant, Gladbach hatte eigentlich keine wirklich Aktion in diesem Zeitraum. Wie wir das 1:1 reinkriegen, ist völliger Wahnsinn. Ich weiß nicht, warum wir das so verteidigen. Das war eine unfassbar schwache Flanke, dann gehen wir mit der Hacke hin und kriegen den Ball nicht weg. […] Das vor der Ecke, die zum 1:2 führt, war ein klares Foul von Lainer. Aber es ist jetzt auch müßig, darüber zu reden. In der zweiten Halbzeit haben wir dann viele Chance herausgespielt. Anders als beim Bundesliga-Auftakt und im Pokal waren wir heute die bessere Mannschaft und müssen oder können das Spiel auch gewinnen. In meinen Augen ist das eine unverdiente Niederlage, auch wenn Gladbach nach Kontersituationen noch zwei, drei Chance hatte."
… über das Debüt von Paul Wanner: "Er hat einen sehr guten Eindruck gemacht."
… über die Ausfälle: "Wenn man einen Kingsley Coman oder einen Alphonso Davies einwechseln kann, dann hat man schon ein paar Waffen mehr. Dazu kommen Spieler wie Joshua Kimmich und Marcel Sabitzer, die einige Wochen nicht gespielt haben. In Anbetracht dessen waren wir stärker als der Gegner."
Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach, Sat.1) ...
… zum Sieg gegen Bayern: "Wichtig war, dass wir heute als Mannschaft eine Reaktion auf die letzten Spiele gezeigt haben. Wir haben unseren Matchplan sehr gut umgesetzt. Bayern hatte natürlich im Vorfeld viele Ausfälle, wir wollten uns davon aber nicht beeinflussen lassen. Wir wollten unser Spiel durchzuziehen. Das ist uns gelungen und ich denke, wir haben hier nicht unverdient gewonnen."
… ob der 5:0-Sieg im Pokal eine Rolle für dieses Spiel eingenommen hat: "Im Vorfeld wurde das ein bisschen thematisiert. Wenn das Spiel losgeht, dann bringt uns das aber nichts mehr. Dann läuft ein neues Spiel. Wir hatten ein bisschen Probleme reinzukommen. Bayern geht dann nicht unverdient in Führung, aber wir sind sehr gut zurückgekommen und hatten vor der Halbzeit seine sehr gute Phase und konnte da zwei Tore erzielen."
… zu seinem Tor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich: "Wir haben mutig nach vorne gespielt bei diesem Angriff und haben eine gute Box-Besetzung gehabt. Ein bisschen glücklich springt dann der Ball vor meine Füße. Ich bin natürlich froh, dass er reingegangen ist."
… zu einer möglichen Spielabsage im Vorfeld aufgrund der zahlreichen Coronafälle bei Bayern (auch Gladbach hatte vier Coronaausfälle, Anm. d. Red.): "Wir wollen natürlich jedes Spiel spielen und haben uns gar nicht mit einer Absage beschäftigt. Das hat man heute dann auch gesehen."
Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach, DAZN) …
... zu den Ausfällen der Bayern: "Es gehört ganz klar zur Wahrheit, dass Bayern heute ohne sieben richtig gute Spieler gespielt hat. Aber trotzdem wären 17 Bundesligisten sehr neidisch um die erste Elf, die sie heute auf dem Platz hatten."
… zur Wende im Spiel: "Wir sind am Anfang mit zwei Zehnern und einer Spitze angelaufen und danach mit einem Zehner und zwei Spitzen. Dann sieht das gleich intensiver aus. Das sind nur Kleinigkeiten."
… zur Situation von Gladbach: "Ich würde mir sehr wünschen, dass das ein Schritt in eine richtig gute Rückrunde wird. Aber nach einem Sieg dürfen wir nicht vergessen, dass wir in einer schwierigen Situation stecken."
Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach, Sat.1) ...
... zum Spiel: "Wir hatten am Anfang Mühe und viele Ballverluste. Wir kamen oft zu spät. Doch gerade nach dem Gegentor und dem 1:1 waren wir gut im Spiel, selber aktiv, extrem mutig und auch aggressiv in den Zweikämpfen. Das ist das, was wir brauchen."
... zu den kommenden Aufgaben: "Es ist extrem wichtig, dass wir jetzt Konstanz hineinbekommen. Wir haben jetzt auswärts gegen Bayern gewonnen. Das ist super, das hilft. Aber jetzt müssen wir weitermachen. Wir müssen unsere Aufgaben jedes Wochenende erfüllen und mit viel Intensität, Überzeugung und Mut in die Spiele gehen. Wenn uns das regelmäßig gelingt, dann wird unser Punktekonto auch gefüllt."
Adi Hütter (Trainer Borussia Mönchengladbach, Sat.1) ...
... zum Spiel: "Zunächst freut es mich, dass wir unsere sieglosen Spiele mit einem Sieg hier in München beendet haben. Unverdient war es nicht. Wenn wir die Chancen zusammenzählen, hatten auch wir einige gute Möglichkeiten gehabt. Thomas Müller hat sicherlich auch Recht, dass sie den Ausgleich hätten schießen können. Nichtsdestotrotz möchte ich meiner Mannschaft heute ein Riesenkompliment aussprechen. Sie hat über 90 Minuten versucht, dagegen zuhalten - kämpferisch wie läuferisch und auch spielerisch teilweise ganz gut überzeugt hat."
... zum Gegentor zum 0:1: "Alleine Nico Elvedi die Schuld zu geben, finde ich nicht gut. Wir waren in dieser Phase zu passiv. Aber es ist auch die Extraklasse von Lewandowski, wie er sich um Nico herumdreht und auch der Schuss ist einzigartig. Aber was heute super war, war die Tatsache, wie wir das Spiel angenommen und zurückgefightet haben."
... zu Florian Neuhaus: "Er hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Flo kann auch auf der Zehnerposition gut spielen. Auf der Sechserposition sehe ich ihn nicht so gerne. Zwar spielt er gut von hinten raus, aber ein Sechser hat doch manchmal auch andere Dinge zu erledigen. Er hat vorne seine Qualitäten mit seiner Torgefahr und seinem letzten Pass. Das hat er heute unter Beweis gestellt."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alles zur Bundesliga auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.