Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Offiziell! Max Eberl wird Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig

Offiziell! Eberl wird Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig

Max Eberl wird Mitte Dezember ins Fußball-Geschäft zurückkehren und wie erwartet als neuer Geschäftsführer Sport zu DFB-Pokalsieger RB Leipzig wechseln.

Die Sachsen einigten sich mit Borussia Mönchengladbach nach zähen Verhandlungen auf einen Transfer des langjährigen Sportdirektors der Fohlen. Das bestätigte Leipzig am Montag. Bereits im August berichtete Sky über die Einigung zwischen Eberl und RB.

Eberl freut sich, den Schritt zu RB bekannt geben zu können

"Ich bin sehr glücklich, dass wir heute nun meinen Schritt zu RB Leipzig bekannt geben können. Ich bin dankbar für die für mich notwendige Zeit der Erholung und fühle mich wieder bereit und voller Kraft, im Fußball arbeiten zu wollen", wurde Eberl in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Eberl ist nun offiziell der neue Sportchef in Leipzig - doch was bedeutet das für RB? Sky Reporter Philipp Hinze schätzt die Verpflichtung ein und bewertet, wie Eberl und Marco Rose zusammenpassen.

Eberl erhält nach Vereinsangaben einen "langfristigen Vertrag", der ab dem 15. Dezember gilt. Der neue RB-Sportchef nimmt somit zwei Wochen vor dem Start des Wintertransferfensters seine neue Arbeit auf.

Eberl: Bei RB Leipzig herrscht riesiges Potenzial

Von 2008 bis Anfang 2022 hatte Eberl die sportliche Verantwortung am Niederrhein getragen. Nach seinem überraschenden Rücktritt Ende Januar hatte der Vertrag des Managers geruht.

"Ich komme zu einem Verein, der sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt hat, sehr ambitioniert ist und für eine klare Fußballphilosophie steht. Es herrscht hier ein riesiges Potenzial - im gesamten Klub und der gesamten Region", führte Eberl weiter aus.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Eberl ist nun offiziell der neue Sportchef in Leipzig - doch was bedeutet das für RB? Sky Reporter Philipp Hinze schätzt die Verpflichtung ein und bewertet, wie Eberl und Marco Rose zusammenpassen.

Eberl trifft in Leipzig wieder auf Rose

Bei den Sachsen trifft Eberl auf Trainer Marco Rose, mit dem er von 2019 bis 2021 in Gladbach zusammenarbeitete. Der Wechsel des 48-Jährigen, der dem Fußball zu Jahresbeginn unter Tränen und nach eigenen Angaben mental erschöpft den Rücken gekehrt hatte, deutete sich bereits in den vergangenen Wochen an.

"Mit Max Eberl konnten wir die Position des Geschäftsführers Sport mit unserem absoluten Wunschkandidaten besetzen. Wir beschäftigen uns schon länger mit Max, haben seine schwierige Situation aber immer respektiert und freuen uns nun sehr, die Zusammenarbeit im Dezember beginnen zu können", sagte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff. Eberl sei ein "absoluter Fußballfachmann".

SID

Weiterempfehlen: