Zum Inhalte wechseln

RB Leipzig ist vor dem Duell mit Borussia Dortmund in Top-Form

RB marschiert und will Titelreife beim Knaller in Dortmund untermauern

Nach der souverän erfüllten Pflicht in Düsseldorf geht RB Leipzig mit viel Selbstvertrauen in die Kür bei Borussia Dortmund.

Als Julian Nagelsmann auf die Titelreife seiner Mannschaft angesprochen wurde, musste der Trainer von RB Leipzig kurz überlegen. "Düsseldorf hat heute nicht die beste Leistung gezeigt, um das bewerten zu können. Wir haben das gut gemacht, aber titelreif?", sagte Nagelsmann nach einer kleinen Pause.

Nach der mit 3:0 (1:0) souverän erfüllten Pflicht bei Fortuna Düsseldorf war sich Nagelsmann mit Blick auf die Kür bei Borussia Dortmund am Dienstag (um 20.30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 2 HD und mit dem Sky Ticket im Stream) hingegen vollkommen sicher: "Da ist die titelreife Leistung gefragt."

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

RB Leipzig ist derzeit in Top-Form

Diese ist den Sachsen zuzutrauen. Sechs Ligasiege in Serie, die mit 42 Treffern beste Offensive und eine schier grenzenlose Gier - unter Nagelsmann hat RB den nächsten Schritt gemacht und ist ein ernsthafter Meisterschaftsanwärter.

"Letztes Jahr haben wir nach dem 1:0 gesagt, die Null muss stehen. Jetzt wollen wir immer mehr Tore schießen. Diesen Geist haben wir in unserer Mannschaft, den wollen wir in jedem Spiel leben", sagte Timo Werner, der mit seinem verwandelten Handelfmeter (58. nach Videobeweis) bereits sein 16. Saisontor erzielte.

In Dortmund, so Werner im ZDF, "werden die Weichen für den restlichen Verlauf der Saison gestellt". Vier Punkte beträgt der Vorsprung der Leipziger auf den BVB, die Bayern liegen bereits sechs Zähler zurück. "Vom Gefühl ist es nicht verkehrt, mit einem Vorsprung in das Spiel zu gehen. Wir können einen sehr interessanten Punktevorsprung herausspielen, wenn wir gewinnen", sagte Nagelsmann und verriet einen Teil seines Plans für die Reifeprüfung: "Wir wollen Dortmund den Raum wegnehmen."

Düsseldorf-Gala könnte täuschen

Das war in Düsseldorf gar nicht nötig. Zu harmlos präsentierte sich die seit fünf Begegnungen sieglose Fortuna. Einzige Ausnahme war ein Pfostenschuss von Dawid Kownacki (44.).

Mehr Fußball

Die Leipziger spielten sich gegen einen tief stehenden Gegner hingegen zahlreiche Chancen heraus, einzig die Verwertung ließ Kritik zu. "Wir haben uns ein Stück weit weiterentwickelt, es ist aber noch Potenzial vorhanden", sagte Nationalspieler Lukas Klostermann nach den weiteren Toren von Patrik Schick (2.) und des eingewechselten Nordi Mukiele (75.). "Wir genießen die Momentaufnahme, spielen schönen Fußball", fasste es Geschäftsführer Oliver Mintzlaff zusammen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Laimer: "Für solche Spiele lebt man als Fußballer"

Richtig ins Schwitzen kam RB erst nach dem Abpfiff - der Flieger Richtung Heimat wartete. Die Vorbereitung auf das "Sechs-Punkte-Spiel" (Werner) beim BVB, soll in gewohnter Umgebung stattfinden.

Die Vorfreude war aber schon am Samstagabend groß. "Für solche Spiele lebt man als Fußballer", versicherte Konrad Laimer, Klostermann erwartet ein "attraktives, spannendes Spiel". Die Frage nach der Titelreife könnte danach beantwortet sein. "Wenn du am Ende oben stehen willst, musst du auch dort punkten", sagte Mintzlaff.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: