Bundesliga-Samstag auf Sky: Diese Entscheidungen können am 32. Spieltag fallen
Knaller-Samstag auf Sky: Diese Entscheidungen können am 32. Spieltag fallen
11.05.2023 | 13:14 Uhr
Während Schalke beim FC Bayern um wichtige Zähler im Abstiegskampf spielt, steigen in Berlin und Frankfurt direkte Duelle um Europa. Im Kampf um den Klassenerhalt könnte es bereits Entscheidungen geben.
Meisterschafts-Duell: Bayern und Dortmund mit Pflichtaufgaben
Der FC Bayern und Borussia Dortmund haben Pflichtsiege vor der Brust. Seit 2009 hat der Rekordmeister zuhause nicht mehr gegen Schalke verloren, der BVB verlor 2014 zuletzt vor heimischer Kulisse gegen Gladbach.
Während für die Fohlenelf mit sieben Punkten Rückstand auf Rang sieben Europa eher unrealistisch scheint, kämpfen die Schalker in München um wertvolle Punkte im Abstiegskampf - und damit zugleich für den Erzrivalen aus Dortmund. Eine Entscheidung in der Meisterschaft ist allerdings frühestens am 33. Spieltag möglich.
Union und Freiburg im direkten Kampf um die Champions League
Während Bayern und Dortmund bereits für die Königsklasse qualifiziert sind, spielen mit RB Leipzig, Union Berlin und dem SC Freiburg noch drei Teams um zwei Startplätze in der Champions League. Das richtungsweisende und auch vorentscheidende Spiel für Union Berlin sowie den SC Freiburg steigt am Samstagnachmittag (ab 15:15 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 3).
Die beiden punktgleichen Teams können gegen den jeweils anderen im direkten Duell an der alten Försterei einen Schritt Richtung Königsklasse machen. Dabei haben beide Mannschaften durchwachsene Wochen hinter sich: Union holte nur drei Siege in den letzten zehn Spielen, Freiburg will sich nach zwei Niederlagen gegen Leipzig im Bundesliga-Endspurt wieder berappeln.
Vierkampf um Europa
Mit Leverkusen, Wolfsburg, Mainz und Eintracht Frankfurt haben vier Mannschaften noch realistische Chancen im Kampf um die europäischen Plätze. Borussia Mönchengladbach hat sieben Punkte Abstand auf Platz sieben - Europa scheint somit unrealistisch.
Der VfL Wolfsburg kann nach dem 0:6-Debakel in Dortmund am Samstag (ab 15:15 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 5) gegen Hoffenheim vorlegen und an Leverkusen zumindest bis Sonntag vorbeiziehen.
Richtig spannend könnte es in Frankfurt werden: Die Eintracht empfängt im direkten Duell den FSV Mainz 05 (live auf Sky Sport Bundesliga 4), nach turbulenten Wochen und dem nun verkündeten Glasner-Aus zum Saisonende geht es für alle Beteiligten um einen versöhnlichen Saisonabschluss.
Noch haben die Frankfurter alle Chancen, sich auch über die Liga für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, ein Sieg gegen Mainz ist dafür allerdings Pflicht. Das Team von Bo Svensson wird sicherlich etwas dagegen haben, auch wenn die Mainzer zuletzt zwei Niederlagen in Folge kassierten.
Endspurt im Abstiegskampf - Hoffenheim mit Chance auf Klassenerhalt
Während Hertha als Tabellenletzer in Köln vorlegen kann, muss für die Schalker am Samstag (live auf Sky Sport Bundesliga 2) alles klappen, um etwas Zählbares aus der Allianz Arena mitzunehmen. Hoffenheim hat in Wolfsburg die Chance, sich weiter zu distanzieren - und könnte sogar vorzeitig den Klassenerhalt sichern: Wenn die Kraichgauer auswärts siegen und gleichzeitig sowohl Bochum als auch Stuttgart verlieren.
- Alles zur Bundesliga auf skysport.de:
- Alle News zur Bundesliga
- Spielplan zur Bundesliga
- Ergebnisse zur Bundesliga
- Tabelle zur Bundesliga
- Videos zur Bundesliga
- Liveticker zur Bundesliga
Der VfL Bochum braucht gegen den FC Augsburg dringend wieder einen Sieg, seit dem 1:0-Erfolg gegen RB Leipzig Mitte März sind die Bochumer seit sechs Spielen sieglos. Die Augsburger, die mit sechs Punkten Abstand auf Bochum ein komfortables Polster haben, können ebenfalls vorzeitig den Klassenerhalt schaffen: Bei einem Sieg in Bochum muss Stuttgart Punkte gegen Leverkusen liegen lassen oder Schalke und Hoffenheim verlieren.
Fünf Punkte liegen zwischen dem Tabellenletzten Hertha BSC und dem rettenden Ufer - somit kann nach dem 32. Spieltag noch kein Absteiger feststehen. Hertha hätte bei einer eigenen Niederlage am Freitag und einem gleichzeitigen Sieg der Schalker beim FC Bayern keine Chance mehr, die Klasse direkt zu halten. Dann wäre das höchste der Gefühle Platz 16.
Sowohl im Kampf um die Meisterschale, der Königsklasse sowie den Abstieg geht es am Knaller-Samstag also extrem spannend zu...