Zum Rückrunden-Auftakt
19.01.2019 | 12:34 Uhr
Die Sky Experten Lothar Matthäus, Reiner Calmund, Didi Hamann und Christoph Metzelder legen sich auf Meister, CL- und EL-Qualifikanten und Absteiger fest.
Die Hinrunde der diesjährigen Bundesliga-Spielzeit hielt einige Überraschungen parat. Teams, die weit oben erwartet wurden, hinken den Erwartungen hinterher. Abstiegskandidaten buhlen gleichzeitig um einen Qualifikationsplatz für das internationale Geschäft. Zum Rückrunden-Auftakt tippen die Sky Experten, wie die Tabelle am Saisonende aussehen wird.
Die Sky Experten sind sich in Sachen Meisterfrage einig: Herbstmeister Borussia Dortmund konserviert die starken Leistungen der Hinrunde und holt sich die Schale. Hamann und Co. glauben nicht mehr an die Aufholjagd des FC Bayern.
Hamann meint: "Über den BVB lässt sich momentan nichts Negatives sagen. Die Dortmunder bleiben in der Rückrunde ein meisterschaftsfähiges Team." Ebenfalls einig sind sich die Experten beim Vizemeister, der diesmal aus München kommen wird. Auch wenn der deutsche Rekordmeister den Tabellenführer laut Matthäus "noch stark unter Druck setzen wird."
Für den dritten Platz, den RB Leipzig belegen soll, stimmen die Tipps überein. Bis auf Didi Hamann, der Bayer Leverkusen noch in die Champions League schickt, sehen die Experten Borussia Mönchengladbach auf Platz vier.
Ex-Leverkusen-Manager Calmund traut dem Tabellenneunten viel zu, bleibt aber skeptisch: "Der neue Trainer Peter Bosz steht für Offensiv-Fußball, der natürlich Gefahr für Konter birgt. Die Europa League ist aber drin."
Geht es Richtung Tabellenkeller, steht für die Sky Experten fest: Der 1. FC Nürnberg beendet die Saison als Schlusslicht. Bessere Chancen hat da Hannover. Metzelder sieht die 96er nicht auf einem direkten Abstiegsplatz.
"Niclas Füllkrug ist schwer verletzt und der Streit zwischen Fans und Vereinsführung geht immer weiter. Das sind schlechte Voraussetzungen für die Rückrunde, in der es 96 dennoch schafft, zwei Teams hinter sich zu lassen", prognostiziert der Ex-Profi.