Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Stuttgart - HSV - die Stimmen mit Hoeneß, & Walter

Stimmen: Hoeneß hebt den Zeigefinger - HSV hofft auf Wunder

Der VfB Stuttgart hat den ersten Teil der Relegation gegen den Hamburger SV klar für sich entschieden. Sebastian Hoeneß warnt, der HSV hofft auf das Rückspiel im Volkspark. Die Stimmen.

Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) ...

... ob es für ihn ein nahezu perfektes Fußballspiel war: "Es war eine super Leistung. Die Jungs haben sich richtig gut präsentiert und dem Druck standgehalten. Wir sind froh, dass wir jetzt zur Halbzeitpause vorne liegen. Aber in der Halbzeit ist auch noch kein Spiel entschieden worden."

... über Serhou Guirassy, der nach zwei vergebenen Großchancen noch sein Tor gemacht hat: "Das sagt viel über ihn aus. Das habe ich ihm auch bei der Auswechslung gesagt. Da gibt es auch Spieler, die man in so einem Spiel nicht mehr sieht."

... zum Plan, über gute Eckbälle zu kommen: "Das ist immer der Plan. Der HSV hat relativ wenig über Standards zugelassen, trotzdem haben wir einen Raum für uns erkannt, den wir attackieren wollten. Das es in so einem Spiel so klappt, ist überragend. Das Tor in der ersten Minute hilft natürlich, um die Ketten zu lösen und zu marschieren."

auf die Frage, ob sie das vierte Tor in Überzahl noch machen sollten: "Wir haben nach der Roten Karte auf das vierte Tor gespielt, aber der HSV blieb gefährlich. Sie machen die langen Bälle fest und laufen in die Tiefe. Zudem ist da auch noch Glatzel. Wir hätten zwar gerne das vierte Tor gemacht, wollten aber auch keins mehr kassieren."

... ob noch etwas schiefgehen kann: "Im Fußball ist alles möglich. Wir haben Halbzeitpause. Da wurde noch nie ein Spiel entschieden. Wir müssen eine gute zweite Halbzeit spielen, um als Gewinner vom Feld zu gehen."

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Smile", "Die Känguru Verschwörung", "Operation Fortune" und vieles mehr!

Chris Führich (Mittelfeldspieler VfB Stuttgart) ...

... über die gute Ausgangslage: "Ich bin zufrieden, weil wir die Grundlage gesetzt haben. Das ist eine super Voraussetzung für das zweite Spiel, aber wir wissen, dass nochmal 90 Minuten gespielt wird und im Fußball alles möglich ist. Deswegen bleiben wir scharf. Der erste Teil ist gemacht, aber das zweite Spiel ist genauso wichtig. Wir wollen das am Montag fertig machen."

Mehr dazu

... über seine überragende Leistung: "So kann es weitergehen. Ich probiere, diese Leistung am Montag wieder auf den Platz zu bringen, das Beste für die Mannschaft, die Fans und den Verein zu geben."

... ob sich der VfB das noch nehmen lässt: "Wir geben alles dafür, dass das nicht passiert."

Josha Vagnoman (Torschütze VfB Stuttgart) ...

... zu seiner Reaktion auf das Tor: "Mir war vorher schon klar, falls ich ein Tor gegen meinen ehemaligen Verein schieße, dann behalte ich den Respekt gegenüber der Mannschaft und den Fans."

... zum Klassenerhalt: "Wir sind noch nicht durch. Die erste Halbzeit haben wir sozusagen gewonnen, aber am Montag kommt noch die zweite. Wenn wir nochmal die Leistung von heute zeigen, dann wird das was."

... auf die Frage, ob der Klassenerhalt schon sicher ist: "Ich weiß, wie es ist, in Hamburg zu spielen. Mit den Fans im Rücken, das gibt den Hamburgern nochmal Energie. Da ist noch alles drin. Wir müssen dann alles hineinwerfen und dürfen nicht lockerlassen."

Tim Walter (Trainer HSV) ...

... zum Spiel: "Wir kommen denkbar ungünstig ins Spiel, liegen schnell 0:1 zurück. Durch den gehaltenen Elfmeter kommen wir etwas zurück, haben dann die Kontrolle im Spiel, ohne zwingend zu werden. Kommen nach der Pause raus, haben uns viel vorgenommen, bekommen dann direkt wieder einen Nackenschlag. Dann ist es irgendwann schwierig, wieder aufzustehen und ein gebrauchter Tag. Stuttgart kommt aber auch noch in den Volkspark. Mal schauen, was wir dort alles zu bieten haben."

... zum zweiten Gegentor: "Es ist eine Kettenreaktion. Wir wollten da früher drauf sein. Das war ein Zweikampfverhalten, was so nicht passieren darf. Das müssen wir uns ankreiden, aber der VfB ist auch nicht schlecht."

... über das Rückspiel: "Ich traue meiner Mannschaft noch einen Sahnetag zu, ich vertraue meiner Mannschaft zu 100 Prozent. Wenn wir ein schnelles Tor schießen und gut rein kommen, dann ist das noch einmal getoppt, was unsere Zuschauer abliefern."

... über die Ansprache nach dem Spiel im Kreis: "Wir können alles schaffen. Wir haben schon so viele Rückschläge kassiert. Uns wirft nichts um. Nur Verlierer fallen hin, Gewinner stehen auf."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Sebastian Schonlau (Kapitän HSV) ...

... über die Ausgangsposition: "Es wurde heute nicht einfacher. Es gibt nichtsdestotrotz noch ein Rückspiel. Die Chance ist weiterhin.

... über das Spiel: "Wir sind am Anfang nicht gut reingekommen, bekommen das frühe Gegentor. Im Spiel mit Ball haben wir es dann im Laufe des Spiels besser gemacht. In der zweiten Halbzeit konnten wir nicht mehr daran anknüpfen."

... über Tim Walter: "Der Trainer geht immer voran. Er stellt sich vor uns, gibt uns immer wieder die Überzeugung, dass wir das alles drehen können. Wenn er das vorgibt, dann glauben wir das."

Daniel Heuer Fernandes (Torwart HSV) ...

... über das Spiel: "Wir sind maximal unglücklich in die Partie gekommen. 0:3 ist ein hartes Ergebnis. Jeder, der uns kennt, weiß, dass wir weiter an uns glauben."

... was es aussagt, dass der Torwart der beste Mann auf dem Platz war: "Das liegt an unserem Ballbesitz. Wir müssen weiter mutig bleiben, unser Spiel weiter durchdrücken. Es bringt jetzt alles nichts. Wir haben noch ein Spiel."

... ob das Erlebnis am vergangenen Sonntag in Sandhausen in der Anfangsphase noch in den Köpfen war: "Nein. Der Sonntag hatte heute gar nichts mit zu tun. Wir sind klar im Kopf. Das waren emotionale neun Minuten, aber das haben wir abgehakt."

Jonas Boldt (Vorstand Sport Hamburger SV) ...

... zum Spiel: "Das ist schwer in Worte zu fassen, weil relativ wenig gepasst hat. Im Prinzip bekommst du am Ende des letzten Spieltags auf die Fresse und jetzt nochmal. Das macht sicherlich etwas in den Köpfen. In der Mitte der ersten Halbzeit hatten wir kurz die Kontrolle und haben versucht, Ruhe ins Spiel zu bringen. Heute hat aber relativ wenig funktioniert."

... zur Hoffnung vom Aufstieg: "Es entspräche meinem Naturell, wenn ich jetzt hier Hoffnungen abspräche oder aufgebe. Ich bin immer kampfeslustig und gebe erst auf, wenn es zu Ende ist. Aber eine solche Leistung oder ein Ergebnis wie heute, macht die Sache nicht einfach."

... zum Vorsprung der Stuttgarter: "Es sind zwei Spiele. Klar, ist das 3:0 ein ordentlicher Vorsprung, aber wir spielen Montag zuhause und haben super Fans, die uns immer unterstützen. Dann werden wir alles in die Waagschale werfen und versuchen, auf ein Wunder zu hoffen. Die Rückschläge gehören zu unserer Saison, aber wir werden uns wehren."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: