Bundesliga Testspiele mit Wolfsburg, Augsburg, Gladbach, Schalke & Werder

Pleiten für Gladbach & Schalke - Werner trifft beim Comeback

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Video-Player wird geladen.
Aktueller Zeitpunkt 0:00
Dauer 0:00
Geladen: 0%
Streamtyp LIVE
Verbleibende Zeit 0:00
 
1x
Borussia Mönchengladbach hat das letzte Testspiel vor der Rückrunde gegen den FC St. Pauli verloren. Per Hackentrick erzielt Stümer David Otto das einzige Tor des Tages zum 0:1 Endstand.

Vor Borussia Mönchengladbach liegt bis zum Wiederbeginn der Bundesliga noch einige Arbeit. Besser lief es bei Timo Werner und Davie Selke.

Bei ihrer Generalprobe für das Westduell am 22. Januar (Sonntag/17.30 Uhr) mit Bayer Leverkusen unterlag die Mannschaft von Trainer Daniel Farke gegen Zweitligist FC St. Pauli 0:1 (0:1) und offenbarte bedingt auch durch zahlreiche Wechsel mehrere Schwächen.

Im Tor der Rheinländer konnte der vom deutschen Meister Bayern München umworbene Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer nach 23 Minuten den Siegtreffer der Gäste durch David Otto nicht verhindern.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Schalke verliert gegen Werder

Der FC Schalke 04 ist eine Woche vor dem Wiederbeginn in der Bundesliga noch auf der Suche nach der Form. Die Revierelf unterlag am Samstag im letzten Test vor dem Pflichtspielstart dem Ligakonkurrenten Werder Bremen mit 0:1 (0:1). Vor knapp 18 000 Zuschauern in der Schalker Arena traf Nationalspieler Niclas Füllkrug schon in der 4. Minute zum Sieg für die Bremer.

Werders Mittelstürmer scheiterte zunächst mit einem Kopfball an Schalkes Keeper Alexander Schwolow, den Abpraller verwandelte Füllkrug zum Siegtreffer. Bei den Gastgebern musste Trainer Thomas Reis auf zehn angeschlagene und verletzte Spieler verzichten. Schalke tritt am nächsten Samstag bei Eintracht Frankfurt an, Bremen muss zum 1. FC Köln.

Werner trifft beim Comeback

RB Leipzig präsentierte sich eine knappe Woche vor dem Ende der Winterpause gerüstet. Im letzten Testspiel besiegte der DFB-Pokalsieger den tschechischen Erstligisten FK Mlada Boleslav am Samstag mit 4:0 (2:0).

Vor 1300 Zuschauern im ausverkauften RBL-Trainingszentrum am Cottaweg feierte Timo Werner nach 73 Tagen Verletzungspause ein Comeback mit einem Treffer und steht somit auch bei der Fortsetzung der Bundesliga mit dem 16. Spieltag am kommenden Freitag gegen München (20.30 Uhr) zur Verfügung.

In dem Spiel über 4x25 Minuten sorgten die ohne den noch angeschlagenen David Raum sowie Torhüter Janis Blaswich angetretenen Gastgeber schnell für klare Verhältnisse. Marcel Halstenberg in der achten Minute und Kapitän Emil Forsberg fünf Minuten später dokumentierten die spielerische Überlegenheit.

RB-Trainer Marco Rose nahm zur Halbzeit einige Wechsel vor und verhalf so auch Nationalspieler Werner zu seinem Comeback. Zunächst aber nutzte Werners Sturmkollege Silva seine Chance und traf acht Minuten nach Wiederanpfiff zum 3:0. Werner selbst konnte in der 73. Minute über den vierten Treffer jubeln, als er einen Konter souverän abschloss. Eine Minute zuvor hatte der 26-Jährige noch frei vor dem Gästetorwart vergeben.

Mehr Fußball

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

Selke debütiert für Köln

Erstmals mit Neuzugang Davie Selke in der Startelf feierte der 1. FC Köln im letzten Testspiel einen deutlichen Sieg. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart besiegte am Samstag den belgischen Zweitligisten Lommel SK mit 5:0. Die Treffer im Stadion am Geißbockheim erzielten Benno Schmitz (12. Minute), Denis Huseinbasic (52./77.) und Mathias Olesen (57./79.).

Stürmer Selke absolvierte die ersten 45 Minuten für seinen neuen Klub. Bei den Kölnern mussten Kristian Pedersen und Luca Kilian wegen Blessuren frühzeitig ausgewechselt werden.

Mit Neuzugang David Colina in der Startelf verlor der FC Augsburg ein Testspiel gegen den VfL Wolfsburg. Im Rahmen von zwei Partien an einem Nachmittag mussten sich die Schwaben um den am Samstag verpflichteten kroatischen U21-Nationalspieler zu Hause mit 0:4 (0:2) geschlagen geben. Ridle Baku (2), Lukas Ambros und Felix Nmecha erzielten die Tore für den niedersächsischen Fußball-Bundesligisten.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Einen Tag nach Angreifer Dion Beljo (20) war Colina (22) am Samstag als zweiter junger Kroate zum FCA gewechselt. Nach Vereinsangaben läuft sein Vertrag wie der von Beljo viereinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2027.

Die Augsburger starten in einer Woche bei Borussia Dortmund in die Restrunde. Wolfsburg ist Gastgeber für den SC Freiburg.

Der FSV Mainz 05 und die TSG Hoffenheim haben sich bei ihrer Generalprobe mit einem Unentschieden getrennt. Im abschließenden Test der Vorbereitung spielten die Tabellennachbarn am Mainzer Bruchweg nach zweimal 75 Minuten 2:2 (1:1). In der Halbzeit hatten sowohl Mainz-Trainer Bo Svensson als auch TSG-Coach Andre Breitenreiter ihre Teams komplett durchgewechselt.

Union gewinnt auch sechstes Testspiel

Union Berlin schloss die Winterpause mit dem sechsten Sieg im sechsten Testspiel ab. Eine Woche vor der Partie des 16. Spieltags gegen die TSG 1899 Hoffenheim gewann die Mannschaft von Union-Trainer Urs Fischer das letzte Testspiel in der Winterpause mit 3:1 (2:1) gegen den slowakischen Erstligisten MSK Zilina.

Vor 3000 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei erzielten Genki Haraguchi (21.), Danilho Doekhi (43.) und Kevin Behrens (80.) die Tore für die Berliner, Timotej Jambor gelang in der 27. Minute per Foulelfmeter der zwischenzeitliche Ausgleich.

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.