Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Wird Toppmöller neuer Trainer des VfB Stuttgart?

Bayerns Co-Trainer Toppmöller zum VfB? Das ist dran!

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Was ist dran am Gerücht um Dino Toppmöller? Wechselt der Nagelsmann-Co-Trainer vom FC Bayern zu Stuttgart? Sky Reporter Florian Plettenberg schätzt die Lage ein.

Die Trainersuche beim VfB Stuttgart läuft auf Hochtouren. Noch hat sich allerdings kein Nachfolger für Pellegrino Matarazzo gefunden. Nach Sky Informationen wird es auch nicht Julian Nagelsmanns Co-Trainer Dino Toppmöller

Vom Assistenztrainer des FC Bayern zum Chef beim VfB Stuttgart?

Am Donnerstagvormittag hatte die BILD vermeldet, dass Dino Toppmöller ein heißer Kandidat auf den vakanten Cheftrainerposten bei den Schwaben ist.

Nach Informationen von Sky hatte der 41 Jahre alte Assistenz-Trainer von Julian Nagelsmann zuletzt immer wieder mal Anfragen für einen Cheftrainerposten, allerdings will Toppmöller den Bayern und Nagelsmann erhalten bleiben. Ein Wechsel ist daher aktuell kein Thema. Zudem soll es keinen Kontakt zwischen den Verantwortlichen des VfB und des FC Bayern gegeben haben.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Toppmöller genießt hohe Anerkennung

Mit den Bayern hat Toppmöller am Mittwochabend indes vorzeitig das Achtelfinale der Champions-League erreicht. Durch ein 4:2 bei Viktoria Pilsen. Auch ein Grund, warum ein Wechsel inmitten der laufenden Saison für den Sohn der Trainer-Legende Klaus Toppmöller derzeit nicht infrage kommt: Denn das Trainerteam hat sich in dieser bislang nicht einfachen Saison ehrgeizige Ziele gesetzt und will weitere Titel gewinnen. Allerdings soll nicht ausgeschlossen sein, dass Toppmöller in naher Zukunft einen Job als Cheftrainer übernimmt.

Innerhalb des Teams genießt Toppmöller hohe Anerkennung. Für Talente wie Mathys Tel ist er ein wichtiger Ansprechpartner und führt mit dem 17-Jährigen regelmäßig Einzelgespräche auf Französisch. Jamal Musiala assistiert er oft beim Torschusstraining. In die Pläne von Nagelsmann ist er stets eingeweiht.

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Trainersuche in Stuttgart läuft weiter

Als Cheftrainer war Toppmöller zuvor bei F91 Düdelingen (Luxemburg) und Royal Excelsior Virton (Belgien) aktiv. Nagelsmann holte ihn dann als Co-Trainer nach Leipzig und nahm ihn mit nach München.

Mehr dazu

Die Trainersuche in Stuttgart (Platz 17) läuft somit weiter. Sebastian Hoeneß (zuletzt Hoffenheim) ist weiterhin im Rennen. Am Wochenende, gegen den Tabellen-18. aus Bochum, wird jedoch Interimstrainer Michael Wimmer auf der Bank sitzen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sitzt er am Samstag gegen den VfL Bochum auf der Bank der Stuttgarter?Manuel Baum spricht in ''Matchplan'' über seinen ehemaligen Co-Trainer Michi Wimmer, der aktuell als Nachfolger von Pellegrino Matarazzo gehandelt wird.

Wie der Tabellenvorletzte am Donnerstag mitteilte, wird der 42-Jährige am Freitagmorgen bei der Pressekonferenz vor der Partie die Fragen der Journalisten beantworten. Wimmer leitete seit der Trennung von Matarazzo am Montag die Trainingseinheiten der in dieser Saison noch sieglosen Schwaben.

Ob der bisherige Co-Trainer nach dem Bochum-Spiel auch im DFB-Pokal am Mittwoch gegen Arminia Bielefeld an der Seitenlinie stehen wird und drei Tage später in der Liga bei Borussia Dortmund, war zunächst nicht klar.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: