Meister? Can: "Wären blöd, wenn wir es anders sagen"
20.04.2023 | 19:22 Uhr
Vor dem Bundesliga-Topspiel gegen Eintracht Frankfurt (18:30 Uhr live und exklusiv auf Sky) spricht Dortmunds Emre Can bei Sky über Dortmunds Meister-Ambitionen, den bitteren Punktverlust in Stuttgart und über die Rolle des Signal Iduna Parks.
... die Meisterambitionen von Borussia Dortmund, die Sebastian Kehl befeuert hat ("Wir wollen Deutscher Meister werden"): "Wir wären blöd, wenn wir es anders sagen. Es ist die Wahrheit: Wir sind zwei Punkte hinter Bayern und es sind noch sechs Spiele. Jeder hier in der Stadt will Meister werden. Aber wir wissen auch, dass wir mehr machen müssen dafür. Wir müssen unsere Spiele gewinnen. Und dann wird man am Ende sehen, was passiert. Aber klar, wenn wir sechs Spieltage vor Schluss zwei Punkte hinter Bayern sind, dann muss unser Ziel sein, Meister zu werden."
... die Stimmung im Team nach dem bitteren Spielverlauf beim 3:3 in Stuttgart: "Wut, Enttäuschung, Ehrgeiz - da ist alles dabei. Aber wir müssen nach vorne schauen, die Ausgangslage hat sich nicht verändert. Es sind nur zwei Punkte, da ist noch viel drin. Wir haben auf jeden Fall gut gearbeitet diese Woche."
... das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt und die gute Bilanz vor eigenem Publikum: "Wir wissen, dass wir hier zuhause unheimlich stark sind mit den Fans. Es wird nicht einfach gegen die Eintracht, eine Top-Mannschaft, aber mit unseren Fans müssen wir uns nicht verstecken und werden auf Sieg spielen."
... die Rolle des Signal Iduna Parks für die Mannschaft: "Es ist eine besondere Atmosphäre, in den letzten Wochen war die Stimmung im Stadion. Das pusht uns auf dem Platz. Hier willst du als Spieler alles geben, für die Fans, für den Verein. Und ja, das ist einfach beeindruckend. Ich glaube auch für den Gegner ist nicht so einfach, weil es so laut ist. Und ich finde, dass uns die Fans hier ein Stück weit tragen."
Mehr zum Autor Sven Westerschulze
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.