"Fußball-Romantiker" Hellmann: BVB-Speed gefährlich für Bayern
27.05.2020 | 14:56 Uhr
Heute Abend ist Showdown in Dortmund: Der Zweite BVB trifft auf den Ersten FC Bayern (ab 17:30 Uhr live und exklusiv bei Sky). Sky Moderator Sebastian Hellmann schätzt im Interview ein, auf welchen Faktor es heute Abend ankommen wird und verrät, auf wen er setzt.
skysport.de: Jetzt hat man sich schon ein wenig an die Situation gewöhnt. Ist Ihre Vorfreude auf den Kracher Dortmund gegen Bayern am Dienstagabend dennoch ungebrochen oder ein wenig gebremst?
Sebastian Hellmann: Nein, die Vorfreude auf dieses Spiel ist ungebrochen. Die Ausgangslage ist fantastisch. Viel, viel besser als alle erwartet hätten. Und wir brauchen auch nicht lange drum herumreden: Vor 80.000 Zuschauern wäre es besser als vor null. Aber sportlich sind beide Klubs im Moment echt auf einem Niveau, dass wir alle sagen können: 'Das wird ein richtig geiles Fußballspiel!' Und deswegen freue ich mich drauf, dass das Spiel am Dienstag stattfindet und dann sehen wir mal, wie spannend es noch wird und bleibt in der Bundesliga.
skysport.de: Auf wen kommt's an? Wer ist für Sie der Schlüsselspieler, sowohl bei Bayern als auch bei Dortmund?
Hellmann: Bei den Bayern kam es in den letzten Wochen oft auf Lewandowski und Müller an. Die beiden schweben derzeit in Sphären... also, mit den beiden muss man immer rechnen. Es kommt vor allem auf Geschwindigkeit an, besonders, was die Außen vortragen. Die Dortmunder haben mit Hakimi und Guerreiro unglaubliche Qualität. Sie können die gegnerische Taktik mit viel Tempo knacken. Und Hakimi ist der schnellste Spieler der Bundesliga. Das ist ein kleiner Vorteil für die Dortmunder. Bei den Bayern gilt aber das Gleiche - egal, wie sie spielen, ob mit Coman oder Gnabry. Ich glaube tatsächlich, dass es bei diesem Spiel auf Geschwindigkeit ankommt, weniger auf die Taktik. Es kommt darauf an, wer die Situation einfach schneller löst. Und die schnelleren Spieler hat insgesamt der BVB.
skysport.de: Der deutsche Klassiker findet ohne Fans in Dortmund statt. Für wen ist es ein Nachteil?
Hellmann: Der BVB-Fan und die Gelbe Wand mit über 25.000 werden dem Spiel und Dortmund fehlen, das muss man sagen. Gerade wenn sie auf die Wand zuspielen, ist das eine unglaubliche Atmosphäre. Wie ein Sog wird der Ball von der Südtribüne angezogen. Und wenn der gegnerische Torwart vor dieser Wand steht, hat der Gegner ein echtes Problem. Doch das fällt heute Abend aus. Da aber beide technisch und taktisch im Moment echt auf einem Top-Niveau sind, ist der Nachteil für den BVB immer noch da. Aber ich glaube, er ist nicht so groß, dass das spielentscheidend sein wird.
skysport.de: Erwarten Sie eine Vorentscheidung im Titelkampf?
Hellmann: Ja, das muss man schon sagen. Wenn die Bayern jetzt gewinnen, dann sind die Chancen sehr klein, dass die Konkurrenz sie noch abfangen können. Die Bayern haben echt einen Lauf. Sie haben 16 der vergangenen 17 Pflichtspiele gewonnen. Das lassen sie sich dann nicht mehr nehmen, das ist ausgeschlossen. Aber ich glaube an einen knappen Sieg für den BVB oder wenigstens ein Pünktchen. Und die Restprogramme, auch von den Bayern - das ist noch sportlich. Dann ist es wieder richtig spannend im Kampf um die Meisterschaft. Und bei einem Unentschieden würde ich auch sagen, dass noch eine kleine Chance besteht für den BVB. Aber wie gesagt: Sieg Bayern: Meisterschaft entschieden. Sieg BVB: Dann ist die Chance groß, dass die Dortmunder wieder einen Titel holen.
skysport.de: Ihr Tipp?
Hellmann: Ich glaube tatsächlich - weil ich ein kleiner Fußball-Romantiker bin - an einen knappen Sieg für den BVB. Damit wir tatsächlich an den letzten Spieltagen - die ja außergewöhnlich sind - noch viel Spannung haben. Und ich sage 2:1 für Dortmund. Und dann wird es bis zum Schluss eine knappe Meisterschaft.
Das Interview führte Simone Trost.
Sky zeigt den Kracher Borussia Dortmund vs. FC Bayern am Dienstag, 26. Mai, ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 HD, Sky Go und mit Sky Ticket.