Zum Inhalte wechseln

BVB: Hummels verlängert & kann Legendenstatus erreichen

Cleverer BVB-Schachzug: Hummels auf dem Weg zur Legende

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mats Hummels hat seinen Vertrag beim BVB bis 2024 verlängert. Im Interview spricht er über die Gründe für die Vertragsverlängerung, die mögliche Meisterschaft und die Bedeutung der Borussia für ihn.

Kurz vor dem Meisterschaftsfinale verkündet Borussia Dortmund die taktisch clevere Vertragsverlängerung mit Mats Hummels. Der Routinier kann am Samstag Legendenstatus erreichen.

Drei Tage vor dem Bundesliga-Finale gab Mats Hummels den BVB-Fans einen ersten Grund zur Freude. Der Routinier verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr bis 2024. Bis zuletzt gab es Spekulationen über eine Trennung oder gar ein mögliches Karriereende. "Jetzt, am Ende der Saison, kann ich sagen: Ich habe noch richtig Bock auf ein weiteres Jahr", sagte Hummels.

Hummels, vor der Saison mehr oder weniger zum "alten Eisen" gezählt, geht seit Wochen als absoluter Leader voran und ist eine tragende Säule in der wahrscheinlich kommenden Meister-Elf. Sinnbildlich dafür: Das Foto zur Vertragsunterschrift, bei dem Hummels noch von der letzten Heldentat gekennzeichnet war. Das blaue Auge aus dem Augsburg-Spiel war dem 34-Jährigen noch deutlich anzusehen. "Das war es wert", hatte er sofort nach dem enorm wichtigen Sieg geschrieben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mats Hummels bleibt ein weiteres Jahr bei Borussia Dortmund. Sportchef Sebastian Kehl freut sich über diese Vertragsverlängerung ungemein.

Hummels geht als Leader voran

Hummels habe sich "die Entscheidung nicht leicht gemacht. Es war ein langer Abwägungsprozess", versicherte er. Vielleicht auch, weil ihm vom Verein Niklas Süle und Nico Schlotterbeck vor die Nase gesetzt worden sind. Hummels - die Nummer drei in der internen Hierarchie, der alte Hase, den man durchaus noch mal reinwerfen kann.

Doch vor dem großen Saisonfinale hat Hummels für den BVB 29 von 33 Ligaspielen gemacht: eines mehr als Schlotterbeck, eines mehr als Süle. "Er ist ein sehr, sehr wichtiger Spieler für diese Mannschaft, weil er ihr von der Hierarchie, von der Führung, sehr viel gibt", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

Hummels weiß selbst, dass er kein Sprinter mehr wird. Doch sein Stellungsspiel, seine Kopfballstärke, seine Spieleröffnung, seine Abgeklärtheit in Interviews haben immer noch großen Wert, zumal in einer Mannschaft, die immer mal wieder wackelt.

Wer ihn nach den Spielen mit seinem Sohn Ludwig über den Rasen tollen sieht, kann zudem den Spaß an allem erahnen. "Er identifiziert sich sehr mit unserem Klub. Der BVB und Mats gehören einfach zusammen", sagt Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Mehr dazu

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Cleverer Zeitpunkt der Vertragsverlängerung

Mit dieser strategisch clever platzierten Nachricht sind die Dortmunder kurz vor dem Saisonfinale endgültig ganz oben auf der Euphorie-Skala angekommen. Kehl ist davon überzeugt, dass der Vollzug, Hummels zu halten, ein positives Signal im Titelkampf ist. "Das wird uns einen Push für das kommende Wochenende geben. Ein weiteres Jahr mit Hummels ist ein weiteres gutes für Borussia Dortmund."

Der Fokus liegt nun erstmal auf jenen 90 Minuten, die eine ganze Stadt kaum erwarten kann. Samstag, 15.30 Uhr (live und exklusiv auf Sky), der BVB gegen den FSV Mainz 05 - ein Sieg bringt die Meisterschale erstmals seit elf Jahren wieder nach Dortmund.

Mit einem weiteren Meistertitel am Samstag kann Hummels übrigens Legendenstatus erreichen. Der Abwehrmann war 2011 und 2012 schon dabei - was ihm ermöglicht, in einen elitären Kreis aufzusteigen. Drei Meistertitel mit der Borussia sind bisher nur fünf Spielern gelungen: Helmut Bracht, Willi Burgsmüller (beide 1956, 1957, 1963), Lars Ricken, Stefan Reuter (beide 1995, 1996, 2002) und Sebastian Kehl (2002, 2011, 2012).

Am Samstag will Hummels "etwas Großes feiern". Meisterschaft, das sagen sie in Dortmund nicht so gerne. Zumindest noch nicht.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: