Zum Inhalte wechseln

BVB in der Krise: Terzic kämpft mit den gleichen Problemen wie Favre

Sogar Rang vier in Gefahr! Muss BVB bei Terzic reagieren?

Borussia Dortmund verliert das Ziel immer weiter aus den Augen. Der BVB ist aktuell nur Durchschnitt - und kein Champions-League-Kandidat. Übergangstrainer Edin Terzic kämpft mit den gleichen Problemen wie sein Vorgänger. Werden ihm diese auch noch zum Verhängnis?

Borussia Dortmund verliert beim SC Freiburg nicht nur das dritte Auswärtsspiel in Folge, sondern muss im Kampf um die Champions-League-Plätze den nächsten herben Rückschlag verkraften.

Die Schwarz-Gelben rangieren nach 20 Spieltagen nur auf dem 6. Tabellenplatz. Der Rückstand auf die viertplatzierten Leverkusener beträgt drei Punkte. Mit einem Sieg in Hoffenheim (ab 14:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Bundesliga 1) kann Eintracht Frankfurt die Werks-Elf verdrängen und den Abstand des BVB auf einen Champions-League-Platz sogar auf vier Zähler ausbauen. Auf die drittplatzierten Wölfe sind es sogar schon sechs Punkte Rückstand. Leipzig ist auf Rang zwei mit neun Punkten enteilt.

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

Die Konkurrenz enteilt und für den BVB geht es jetzt nur noch ums Mindestziel Rang vier. Und Terzic kämpft mit den gleichen Problemen, die es beim BVB schon unter Lucien Favre gab.

"Die leidige Mentalitäts-Diskussion"

Die "leidige Mentalitäts-Diskussion", wie sie Sky Experte Didi Hamann nennt, gibt es seit eineinhalb Jahren in Dortmund. "Leistungen wie diese sind der Grund, warum sie immer wieder aufkommt", sagt Hamann nach der Pleite im Breisgau und wird konkret: "Die ganze Qualität der Mannschaft ist nichts wert, wenn die Einstellung, die Mentalität und der Kopf nicht da sind - da hakt es bei Dortmund."

Hamann benennt ein Beispiel aus dem Spiel: "Der Einsatz und Wille fehlte vor dem ersten Gegentor. Mitspielern zu helfen, zu unterstützen - dass fehlt in der Mannschaft. Andere Mannschaften haben das."

"Keine Hierarchie - keiner geht voran!"

Ein Kapitän ist nicht nur der verlängerte Arm des Trainers auf dem Feld. Er sollte zudem immer mit Einsatz, Leistung und Präsenz überzeugen. Bei Marco Reus scheiden sich seit längerer Zeit die Geister. In Freiburg hat Terzic nach 60 Minuten genug gesehen und schickte den 31-Jährigen frühzeitig zum Duschen. Wenn der Fan böse sein wollte, würde er sagen, dass Arbeitsprotokoll von Reus war ein weißes Blatt Papier: Null Torschüsse, null Torschussvorlagen und nur 35 Ballkontakte.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Didi Hamann spricht bei ''Sky90 – die Unibet Fussballdebatte'' über die Rolle von Marco Reus als Kapitän beim BVB (Videolänge: 2:15 Min.).

"Dortmund hat keine Hierarchie in der Mannschaft, keine Leute, die vorangehen", lautet Hamanns Knallhart-Urteil. "Es ist vieles im Argen. Es sind keine kleinen Details, sondern es sind Basics, die beim BVB fehlen."

Haaland hat Probleme gegen "kleine" Teams

Erling Haaland ist eine echte Tormaschine! "Haaland ist das Gesicht in Dortmund. Und ich glaube, dass er noch nicht am Limit ist, sondern dazulernen wird. Er ist eine Maschine. Ein Orkan, der dich umbläst", schreibt Sky Experte Lothar Matthäus in seiner Kolumne auf skysport.de.

In dieser Saison traf der Norweger in 22 Pflichtspielen sagenhafte 22-mal ins Schwarze. Jedoch scheint Dortmunds Torgarant dennoch Probleme zu haben, sich gegen "kleinere" Mannschaften in Szene zu setzen - oder von seinen Mitspielern in Szene gebracht zu werden.

UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky
UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Einzelspiele in voller Länge – live und exklusiv. Alle Infos.

Arminia Bielefeld, FC Augsburg, FSV Mainz 05, Werder Bremen, 1. FC Köln oder 1899 Hoffenheim: Gegen keines dieser Teams konnte der 20-Jährige in dieser Spielzeit einen Treffer erzielen. Wenn die Gegner tiefer stehen, kommen die Stärken des Youngsters offensichtlich deutlich weniger zum Vorschein.

Bekommt Haaland aber mehr Platz wie in den Duellen mit eher offensivausgerichteten Mannschaften, kann er seine Sprintqualitäten und die Durchsetzungskraft auch in Tore ummünzen. Der FC Bayern (1 Tor), RB Leipzig (2 Tore) und vor allem Borussia Mönchengladbach (4 Tore) haben ihre Erfahrungen gemacht.

Dortmund hat ein Torwartproblem!

In Freiburg stand erneut Marvin Hitz zwischen den Pfosten. Stammtorhüter Roman Bürki fehlte verletzungsbedingt das dritte Spiel in Folge. Der 30-Jährige stand zuvor jedoch öfter in der Kritik, weil er sich zu viele Fehler leistete und zu selten auch mal Spiele mit seinen Aktionen gewinnen konnte.

In Freiburg hatte aber auch sein Vertreter wenig Spielglück. Beim Schuss ins kurze Eck von Jonathan Schmid ließ sich Hitz überraschen, als der Ball vom Pfosten an seine Hand prallte und von da aus zum 0:2 ins Tor. Eine Empfehlung für eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags war es definitiv nicht.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Aber auch Terzic muss liefern

Unter der Regie von Interimstrainer Edin Terzic holte der BVB nur 13 von möglichen 27 Punkten. Die Hoffnung, die Saison mit Terzic einigermaßen erfolgreich abzuschließen, um dann Gladbachs Coach Marco Rose zu präsentieren, gerät immer mehr ins Wanken. "Ich könnte mir vorstellen, dass es diese Woche eine Diskussion gibt. Ob man vielleicht nochmal etwas machen muss, um das Mindestziel Champions League nicht zu verfehlen", nimmt Hamann angesichts der Krise in Dortmund kein Blatt vor dem Mund.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 34 Sekunden) schätzt Sky Experte Dietmar Hamann den weiteren Saisonverlauf von Borussia Dortmund ein.

Der Coach selbst präsentiert sich weiter kämpferisch und optimistisch: "Es gibt nicht diesen einen Hebel. Wir müssen hart arbeiten, positiv bleiben und wir müssen bereit sein, den Extrameter zu machen."

Denn im Kampf um Rang vier zählt diese Saison jeder Extrameter...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: