Zum Inhalte wechseln

BVB-Knaller? Favre und Zorc heiß auf Witsel

Belgier soll auf Dortmunds Einkaufsliste stehen

Axel Witsel steht offenbar bei den Verantwortlichen von Borussia Dortmund ganz oben auf der Wunschliste.
Image: Axel Witsel steht offenbar bei den Verantwortlichen von Borussia Dortmund ganz oben auf der Wunschliste.  © Getty

Borussia Dortmund soll offenbar großes Interesse am belgischen Nationalspieler Axel Witsel haben. Das berichtet die Funke Mediengruppe.

Derzeit steht Witsel beim chinesischen Erstligisten Tianjin Quanjian unter Vertrag, wo er mit dem Ex-Kölner Anthony Modeste zusammenspielt.

Sein aktuelles Arbeitspapier ist noch bis 31. Dezember 2019 datiert, weshalb bei einer Verpflichtung eine Ablösesumme fällig werden würde. Diese soll bei 40 Millionen Euro liegen.

Witsel müsste auf Gehalt verzichten

Bei einem Wechsel ins Ruhrgebiet zur Borussia müsste der zentrale Mittelfeldspieler wohl finanzielle Einbußen hinnehmen. In China verdient er aktuell rund 18 Millionen Euro netto, eine Summe, die der BVB sicherlich nicht anbieten kann und will.

Klopp: Darum ist Favre der richtige Trainer für den BVB
Klopp: Darum ist Favre der richtige Trainer für den BVB

Jürgen Klopp trifft am Abend mit dem FC Liverpool auf seine alte Liebe Borussia Dortmund. Vor dem Testspiel in Charlotte verriet er im exklusiven Interview mit Sky Sport, dass der neue BVB-Trainer Lucien Favre der richtige für den Job ist.

In Dortmund müsste Witsel mit zahlreichen Profis um einen Stammplatz kämpfen. Für das Zentrum hat der BVB bereits Thomas Delaney von Werder Bremen verpflichtet. Zudem stellen Julian Weigl, Mahmoud Dahoud und Nuri Sahin auf dieser Position Ansprüche.

Mehr Fußball

Für Witsel wäre es der erste Wechsel in eine der fünf großen europäischen Ligen. Zuvor spielte der 29-Jährige in Belgien bei Standard Lüttich (2004-2011), in Portugal bei Benfica Lissabon (2011-2012) und in Russland bei Zenit St. Petersburg (2012-2017).